Unregelmäßiges Viereck zeichnen
#1
Hallo in die Runde, wie kann am einfachsten ein unregelmäßiges Viereck in Sketchup gezeichnet werden?
Bekannt sind die Außenmaße mit 12,10; 21,60; 15,80; 20,30 und der Flächeninhalt von 291.

Müssen zwingend die Winkel zuvor manuell berechnet werden, oder giibt es eine einfachere Lösung die zum Ziel führt?

Danke
Stefan
Zitieren
#2
Kommt drauf an wie genau das sein soll. Man kann jede Seite bemaßen und dann einzeln skalieren. Die Lage der anderen Seiten verändert sich dann mit. Wenn ich Meter verwende komme ich auf 291,26 Quadratmeter, weil es mir die Mühe nicht wert ist, genauer zu skalieren.
Zitieren
#3
Danke, ich hab die Winkel nun doch online gerechnet... wird genauer.

Danke
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

diese Vierecke habe ich mit Hilfe von Kreisen konstruiert. Deshalb auch die kleinen Abweichungen von ca. 1mm.
Denn Sketchup kann keine exakten Kreise, sondern nur Vielecke. Ich habe aber die Seitenzahl schon auf 240 erhöht.

Die erhaltenen Flächen sind jedoch sehr unterschiedlich.
   
Ich bin der festen Meinung, dass zu den vorgegebenen Kantenlängen zumindest zusätzlich ein Winkel festgelegt werden muss.
Ich habe einmal 90°, 45° und 10° angenommen.

Das heißt, es müssen nicht die Winkel vorher berechnet werden, sondern es muss einer festgelegt werden. Der Rest ergibt sich.

LG Peter

PS: Frage, wie hast Du die Winkel berechnet, wenn sie bei mir schon so unterschiedlich sein können?
Zitieren
#5
Danke, ich habe nun die Winkel mit https://www.mathepower.com/viereck.php berechnet. Auf den Zeichnungen von 1947 war die Diagonale eingezeichnet. Die Jungs waren damals ziemlich clever - haben die Parzellen in 2 Dreiecke geteilt... die Flächen errechnet und addiert. Mein Vorteil: die Diagonale war im Grundriss enthalten, so das man das Onlinetool nutzen konnte.
Hat etwas Mühe bereitet den Weg zu finden, aber etwas Gehirngymnastik soll für alte Leute doch recht o.k. sein, wird behauptet :-)

Danke und einen schönen restlichen Sonntag noch
Stefan
Zitieren
#6
Danke für den Link. 
Eigentlich wollte ich noch nachreichen, dass man EINEN Winkel kennen muss - die anderen ergeben sich dann von alleine. Das Hochladen des Screenshots hat bloß nicht geklappt und dann war eine Bearbeitung nicht mehr möglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unregelmäßiges Griffstück modellieren Hennemann 2 774 11.11.2021 - 19:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Diagonale Falte in Viereck umkehren? Drachenbauer 3 2.421 09.12.2018 - 17:58
Letzter Beitrag: Peter C
  unregelmäßiges Flächengebilde ineinander fügen? rosketch 13 12.125 30.07.2018 - 13:26
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste