Pan-and-Zoom Performance mit Kanten 100 mal schlechter als ohne
#1
Hallo Forum,

bei einigermaßen komplexen Modellen, s. z.B. nachstehend:

[Bild: WQUeWmg.png]

...bekomme ich (rechnerunabhängig) eine Performance beim Bewegen des Modells von gefühlt ruckeligen 3fps, sobald Kanten und/oder Profile unter "Ansicht" als sichtbar ausgewählt sind.

Wähle ich hingegen alle Kanten, Profile etc. komplett ab und bewege mich nur mit Flächen und/oder Texturen sichtbar im Modell, lässt sich dieses völlig flüssig mit gefühlt 60fps bewegen (und bearbeiten).

Normal und unumgänglich, oder ist Abhilfe möglich?
Zitieren
#2
welche "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Kantenglättung..." ist konfiguriert?

hier hilft viel (auch) nicht viel, d.h. mehr als eine 4x Kantenglättung ist typischerweise nicht notwendig.

Da dein Profil bez. des verwendeten Systems nicht ausgefüllt könnte man noch eine leistungsschwache Grafikkarte bzw. OpenGL-Performance (z.B. der intel HD-Serie) vermuten.


Norbert
Zitieren
#3
Leider nicht. Sowohl Laptop als auch Desktop sind High-End-Geräte mit NVIDIA Grafikkarten.

Abschalten der Kantenglättung auf 0x ändert so gut wie nichts.

Mich würde allerdings wundern, wenn nicht jeder das eingangs beschriebene Verhalten bei komplexen Modellen (mit hunderttausenden von Kanten) bestätigen würde, denn das ist bei mir seit "Jahrzehnten" auf allen Systemen so.
Zitieren
#4
wenn man die Anzeige von ~600.000 von insgesamt ~900.00 Elementen deaktiviert, wird daraus naturgemäss eine schnellere Bildschirmdarstellung resultieren. Da sich rasterbasierte Texturen per OpenGL scheinbar/offensichtlich schneller rendern lassen als vektorielle Elemente (welche erst gerastert werden müssen), dürfte der Effekt auch nicht linear sondern exponentiell sein.

Davon ausgehend, dass 'Eye Candy' wie Schatten oder Nebel oder Röntgen während der Modellierung deaktiviert ist, kann man versuchen, die Ausgabegeschwindigkeit durch Verwendung der 'leichtfüssigen' Stile zu verbessern. Mehr Infos zwecks Optimierung von Modellen für eine bestmöglich Geschwindigkeit von SketchUp in der diesbezüglichen FAQ.


Norbert
Zitieren
#5
Hallo David,
meiner Meinung nach liegt es nicht an der Komplexität des Modells.
Hier mal ein Beispiel:
  • Dateigröße 98.164 KB
  • Kantenstil: Kanten sichtbar, alles andere nicht sichtbar.
  • Flächenstil: Schattiert mit Texturen
  • Mehrfachkantenglättung 4x
  • Schnelles Feedback verwenden: Haken
  • und hier die Statistk:
   
Meine Hardware kann oben gesehen werden. Mir finanziellem Einsatz wäre sogar noch Luft nach oben.
Und so sehen meine Bewegungen aus:
   
Also ist der Hund doch sicher irgendwo anders begraben Sad
LG Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

hierzu bräuchte ich bitte unbedingt mal Dein Tandem, um zu sehen, wie das Modell zum Vergleich bei mir läuft :o

Gruß
Zitieren
#7
Hier mal ein Beispiel, was bei abgewählter Kanten- und Profildarstellung bei mir völlig flüssig rotiert und zoomt, hingegen mit aktivierten Kanten und Profilen gefühlt hundert Mal schlechter ruckelt.
https://www.file-upload.net/download-132...e.skp.html

Ich entschuldige mich schon mal vorab für etwaige Werbe-Popups etc. auf der Downloadseite.
Zitieren
#8
langsamer wenn man die "Profile" einschaltet schon, bei aktivierten "Kanten" sehe ich wenig Unterschied.

Nativ in SketchUp scheint mir das Modell nicht entstanden (weil heftig facettiert), ist das ein Import? Lass auch mal ThomThoms 'CleanUp³' drüber laufen ("Fenster > Extension Warehouse > Suche: CleanUp").

Auf meiner Hardware erachte ich das Geschwindigkeit bei den Bildschirm-Transformationen als vollkommen normal. Dazu speziell auch bei Notebooks sicherstellen, dass SketchUp auf der dedizierten Grafikkarten und nicht der integrierten intel HD läuft "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Grafikkartendetails" und der Stromspar-Modus nicht aktiv ist (d.h. Netzteil anschliessen).


Norbert
Zitieren
#9
Ich habe mir die Datei mal runtergeladen. Wenn ich den Dateinamen so anschaue, war das mal eine .dae; Collada-Datei.
Dann versuchte ich, den CleanUp3 mit "vollem Programm" mal drüber laufen zu lassen.
Da gab er mir eine Laufzeit von ca. 5 Std an. Klar, dass ich das wieder abgebrochen habe.
Dann nur "Merge Faces" angeklickt. Das war in einigen Minuten fertig.
Es war danach zu erkennen, dass sehr viele Kanten, gerade auf den ebenen Flächen gefahrlos gelöscht werden können.
Das ist allerdings eine echte Fleißaufgabe.
Einige habe ich gelöscht, nur um zu sehen, wie die Tendenz ist. Man könnte mit dieser Aktion locker von ursprünglich 91KB auf 50 oder 60KB kommen.
Weniger Kanten = weniger Ruckeln.
Also nur wer's mag und braucht, der sollte das machen Tongue
LG Peter
Zitieren
#10
Ja wie gesagt müsst ihr Kanten und Profile einschalten. Bei mir bewegt sich das Radio dann mit ca. 5fps.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen für maximale Performance? PeterBli 3 496 05.04.2024 - 17:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Texturen mit "Kantenglättung verwenden" schlechter als ohne David.P 0 863 25.04.2021 - 20:08
Letzter Beitrag: David.P
Lightbulb Flackernde Darstellung / Schlechter Punkt- und Linienfang Palmi 2 2.446 24.04.2019 - 07:13
Letzter Beitrag: Palmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste