Offene Konturen
#1
Gibt es eine Erweiterung die meine Zeichnung prüft optimiert und repariert?
Ich zeichne gerne mit Sketchup (2D/3D), weil es so einfach ist. 
Mit den 2D Zeichnungen habe ich manchmal Probleme das mein CAM Programm sagt, das es offene Konturen gefunden hat.
Es geht um Schnitte für Teile oder Ausschnitt also an welcher Seite der Kontur, das Plasmagerät entlang fahren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Raini,
ohne weitere Infos deinerseits würde ich zuerst mal das Plugin "Solid Inspector2" empfehlen.
Dieser arbeitet aber hauptsächlich für Gruppen und Komponenten in 3D. Bei manchen Überprüfungen kommt aber sehr oft die Meldung, dass er es nicht richten kann und man muss manuell nacharbeiten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, benötigst Du eine geschlossene Linie (Polylinie), die dann das Plasmagerät (in 2D?) abfahren soll. Diese Linie wird sicher als DXF vorgegeben.
Solltest Du diese Linie vorher besser überprüfen wollen, empfehle ich das Plugin "Weld".
Da kannst Du so vorgehen:
Klicke die einzelnen Segmente Deiner Linie an.
Gehe auf "Weld" und "verschweiße" diese Segmente.
Wenn es sich nicht schließt, kann man sehr gut erkennen, wo eine Lücke ist.
Diese dann eben manuell nachbessern.
Das wäre meine Vorgehensweise. Andere Mitglieder haben sicher weitere oder gar bessere Lösungen.

Schön wäre es, wenn Du Dein Profil ausfüllst.
Falls meine Antwort an Deiner Frage vorbeigegangen ist, gebe uns bitte mehr Infos oder besser noch lade ein Modell hoch.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Eneroth Auto Weld Plugin könnte hier hilfreich sein.

Installation: "Fenster > Extension Warehouse > Suche: weld"


Norbert

P.S.: Profil ausfüllen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste