Öffnungen in runden Körpern
#1
Hallihallo!

Ich hab mich gerade neu hier angemeldet, da ich Probleme mit einem Projekt habe, welches ich für die Uni machen muss.

Ich habe ein Gebäude erstellt, welches eine gebogene Fassade hat. In diese Fassade möchte ich nun Fenster setzen. Ich habe sie mit 'Bezier Curves' erstellt und schon in einzelne Flächen unterteilt, damit ich diese geraden Flächen eindrücken kann. Da aber die innere Kurve der Wand kürzer ist als die Außenseite, treffen sich die beiden Seiten nicht. Man sieht also bei den Fensteröffnungen den inneren Rahmen.
Ich kann aber auch nicht von einer Seite aus komplett durchdrücken, um eine Öffnung zu erstellen.

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des Plugins http://sketchucation.com/pluginstore?pln=VisuHole (Fredo6).
Zitieren
#3
Danke für den Tipp! Aber um das herunterladen zu können, müsste ich da wohl kostenpflichtig Mitglied werden und ich fürchte, dass sich das für eine Aufgabe finanziell nur begrenzt lohnt. Kennt da jemand noch Alternativen?
Zitieren
#4
die Registrierung beim SketchuCation-Forum (SCF) ist kostenfrei bzw. wird mit Werbe-Einblendungen 'bezahlt'.

Erst wenn man die erweiterten 'Premium'-Inhalte wie Software-Downloads und Dienstleistungen nutzen möchte, wird ein kostenpflichtiges Abo notwendig.

Norbert
Zitieren
#5
(26.11.2015 - 20:33)Katrin schrieb: Ich kann aber auch nicht von einer Seite aus komplett durchdrücken, um eine Öffnung zu erstellen.

Man muss nicht "von der Seite" durchdrücken - ohne jedes Plugin nur durch vertikales drücken erzeugtes Rundfenster, das hoffentlich die Ansprüche erfüllt:
   
Zitieren
#6
Hier der direkte Link zur kostenfreien Anmeldung: http://url.sketchucation.com/freeplan
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Habe es jetzt mit dem vertikalen durchdrücken hinbekommen, das hat ganz gut funktioniert. (Sieht zwar noch mit den Linien nicht ganz so schick aus, aber die kann ich ja später ausblenden.)

Bei VisuHole habe ich den Dreh wohl noch nicht raus wie ich es richtig importieren kann. Habe es bei Voreinstellungen über Erweiterung hinzugefügt, aber es wurde nicht aufgenommen. Libfredo habe ich auch schon.

Naja, hat ja jetzt auch so geklappt. Also danke, Nervenkrise abgewendet Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 759 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Öffnungen erstellen PapaS 1 493 28.02.2022 - 11:33
Letzter Beitrag: cotty
  Öffnungen in vorgef. 3D Container einfügen Konrad_USA 2 4.677 24.01.2017 - 23:07
Letzter Beitrag: Konrad_USA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste