Neuen Nutzer anmelden
#1
Question 
Hallo Leute,

Ich habe Sketchup 2014 auf meinem Pc installiert und möchte aber das gleiche nochmal auf meinen Laptop haben damit ich die Arbeiten synchronisieren kann. Ich versuch schon die ganze Zeit noch einen Nutzer zu meiner Einzelnutzerlizenz hinzu zu fügen aber irgendwie krieg ich das nicht hin.
Weiss da jemand bescheid ?

Danke im voraus !
Antonio.Confused
Antworten Zitieren
#2
frage doch mal bei der Hotline nach wo Du deine Pro-Lizenz erstanden hast. Evtl. ist die Lizenz ja nur für eine Einzelplatz-Lizenz......
Antworten Zitieren
#3
(25.05.2014 - 10:49)Ulrich Wolf schrieb: frage doch mal bei der Hotline nach wo Du deine Pro-Lizenz erstanden hast. Evtl. ist die Lizenz ja nur für eine Einzelplatz-Lizenz......

Danke, werd ich definitiv jetzt machen.
Antworten Zitieren
#4
Bei einer SketchUp Pro Lizenz ist es dem Lizenznehmer gestattet, auf zwei Systemen zu installieren und ausschliesslich wechselseitig zu nutzen.

Dazu bei einer Einzelplatz-Lizenz einfach die vorhandene Lizenzdaten unter "Hilfe > Lizenz > Autorisieren..." (Win) eingeben bzw. besser aus der Lizenz-eMail kopieren. Die Option "... > Netzwerklizenzdatei einrichten..." bleibt naturgemäss einer SketchUp Pro Netzwerk-Lizenz (ab 10 Plätzen) vorbehalten und wird mit einer Einzelplatz-Lizenz nicht funktionieren.

Norbert
Antworten Zitieren
#5
Verstehe ich das jetzt richtig:

Ich kann die Lizenz auf einem Rechnern und einem Laptop installieren.
Dann aber nur auf einem von beiden das Programm öffnen.

D.h.: wenn ich das Programm auf dem Rechner schließe,
kann ich am Laptop arbeiten und umgekehrt.

So verstehe ich es zumindest hier:

http://help.sketchup.com/de/article/38595-0

Hier verstehe ich es aber so, dass ich die Lizenz dann jeweils vom Rechner oder Laptop entfernen müsste:

http://help.sketchup.com/de/article/3000078

Das wäre nicht sehr hilfreich, da ich dann jedesmal wenn ich an meinem Rechner gearbeitet habe die Lizenz entfernen müsste, damit ich im Ernstfall auf meinem Laptop arbeiten könnte, welches sich oftmals (auf Reisen) aber nicht in der nähe des Rechners befindet :-(
Antworten Zitieren
#6
OK, ich habe es gerade mal mit SU8-PRO, SU2014-PRO und SU2015-PRO ausprobiert.

Ist so wie ich es zuerst verstanden habe.
http://help.sketchup.com/de/article/38595-0

Man kann die gleiche Lizenz auf Laptop und Rechner installieren, dann aber nur an einer der beiden Maschinen arbeiten.
Beim parallelen öffnen des Programms auf dem zweiten Rechner, gibt es eine Meldung und das Programm wird automatisch geschlossen.
So soll es sein und damit kann man auch leben... denke ich.
Antworten Zitieren
#7
der erste, von mir bereits oben verlinkte Hilfe-Artikel beschreibt es eindeutig:

"Eine Einzelnutzerlizenz ist einer Person zugewiesen. Diese Person kann die Lizenz auf bis zu zwei von dieser Person genutzten Computern installieren, jedoch kann SketchUp Pro jeweils nur auf einem Computer ausgeführt werden."

hier geht es prinzipiell um die lizentechnische Nutzung der Software, d.h. selbst wenn die Software es technisch nicht verhindern würde (oder könnte) gleichzeitig mehrfach gestartet zu werden, ist die parallele Verwendung (1) einer Lizenz auf mehr als einem (1) System nicht gestattet, der Lizenznehmer steht hier generell auch in der rechtlichen Verantwortung.

der zweite Link betieht sich auf die diesbezügliche Hinweis-Meldung, wenn eben versucht wird eine (1) Lizenz gleizeitig mehrfach zu starten.

Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste