Menüprobleme
#1
Hallo Allerseits

Ich habe heute ein Problem festgestellt welches ich nicht behoben bekomme und vielleicht ist hier jemand unterwegs der dieses Problem auch schon hatte.

Bei mir im Menü im Reiter "Kanten abmildern" auf der rechten Seite komme ich nicht mehr an die zwei Häkchen unter dem "Grad"-Slider ran.

   

Neustart, kein Erfolg.
Computer Neustart, kein Erfolg.
Ich habe versucht den Werkzeugkasten ein- und auszuschalten, funktioniert nicht.
Ich habe versucht das Menü nach oben und unten anders einzugliedern, das funktioniert aber ich komme noch immer nicht an die zwei Häkchen.
Ich habe versucht die Bildschirmauflösung zu ändern, kein Erfolg.
Ich habe versucht Sketchup zu reparieren, wieder kein Erfolg und auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich brauche diesen Menüpunkt aber unbedingt und hab keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Danke und LG - Walter
Zitieren
#2
Hallo Walter,
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du diesen Menüpunkt "Kanten abmildern" in Deiner Ablage, die normal rechts liegt.
Kann es sein, dass in dieser Ablage es schon zu "eng" wird und deshalb der Menüpunkt nicht mehr reinpasst oder er ganz unten liegt?
Schiebe doch einfach mal deo oberen Menüpunkt - welcher immer das ist - etwas nach oben.
Dann bekommt "Kanten abmildern" wieder mehr Platz und sollte wieder komplett zum sehen sein.
   
Wenn es nicht so ist, solltest Du uns mal einen Screenshot schicken, damit wir sehen können, wie's da ausschaut.

Peter

Edit:
Jetzt sehe ich erst Deinen Screenshot. Schiebe doch mal die Stile nach unten. Die haben genug Platz. Dann kommen auch wieder die Häkchen.
Zitieren
#3
Hi Peter!

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich schon alles versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht das Menü zu verkleinern, vergrößern, wo anders einzugliedern, die benachbarten Felder zu verschieben und wo anders einzugliedern,
das Kanten abmildern Menü verändert sich kein Stück....

Lg - Walter
Zitieren
#4
Mehrschirm-Betrieb?

"Fenster > Voreinstellungen > Arbeitsbereich > Arbeitsbereich zurücksetzen"


Norbert
Zitieren
#5
Ja, ein Schirm mit einer Auflösung von 3840x2160 (Hauptschirm auf welchem ich Sketchup liegen habe) und ein Schirm mit einer Auflösung von 1920x1080.
Ich habe auch schon versucht das Programm auf den anderen Schirm zu legen...wieder kein Erfolg.

Auch das Verschieben des Menüpunktes in die letzte Menüzeile, wo dann ja eigentlich Luft nach unten wäre, hat nicht funktioniert.

Anbei ein Screenshot von dieser Situation...ich steh echt an...

   

Lg - Walter
Zitieren
#6
"Arbeitsbereich zurücksetzen" habe ich natürlich auch versucht...der Menüpunkt bleibt unverändert.
Zitieren
#7
Hallo Walter 

Hast du schon versucht oberhalb der Symbolleiste über das Menu> Fenster> Standard-Ablage die Funktion durch entfernen (draufklicken) des Häkchens >Kanten abmildern< auszuschalten respektive aus der Standart-Ablage zu entfernen und danach wieder zu aktivieren. vielleicht hilft die. 

Eine weitere Möglichkeit die Funktion >Kanten abmildern< ein und auszuschalten ist, wieder über das Menu> Fenster> Ablagen verwalten> im PopUp-Fenster «Ablagen verwalten» die Standart-Ablage entsprechend mit den Funktionen auszurüsten oder eben in deinem Fall >Kanten abmildern< auszuschalten. Um danach wieder auf diesem Weg aufzuschalten.

Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan

Die erste Variante hatte ich nicht versucht, hatte damit leider aber keinen Erfolg.

Die zweite Variante habe ich bereits zuvor ausprobiert Undecided

Vielen Dank dennoch für deine Unterstützung!

Lg - Walter
Zitieren
#9
Hallo alle zusammen!

Das Problem ist behoben.

Ich habe das Programm nochmal deinstalliert und alle dazugehörigen Dateien, welche noch übrig geblieben sind auf C: und in diversesten Untermenüs, manuell gelöscht,
einen Registry Cleaner durchlaufen lassen und das Programm neu installiert.

Natürlich sind nun alle meine Plugins und Einstellungen sowie die Anmeldung der Lizenz futsch aber immerhin hat es das Problem gelöst.

Vielen herzlichen Dank euch Allen für eure Tips und Hilfestellungen!

Noch einen schönen Abend, ich geh mal auf Plugin Suche...
Zitieren
#10
Vielleicht zur Info – ich hatte heute ähnliche Probleme mit e. anderen Fenster: die Ebenen Palette war nicht mehr zu bedienen – keine neue Ebene erstellen – + und i waren ausgebaut, keine Ebene ein- oder ausblenden und auch die Ebenenfenster Optionen ließen sich nicht öffnen. Zusätzlich war der in die Symbollleiste gelegte Favorit Standardansichten ebenfalls ausgegraut und nicht zu bedienen. Weder ein neues Dokument öffnen, noch Neustart etc. haben geholfen.
Ich habe schließlich alle PlugIns deaktiviert und nach Neustart waren die Probleme weg. Und nun werde ich sie Stück für Stück wieder aktivieren und beobachten. Einzig die Fredo PlugIns hatte ich heute aktualisiert – möglicherweise ist da ein Wurm drin?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste