Mehrere Objekte Importieren/ Platzieren
#1
Hallo, 

kleine Frage: wie kann ich mehrere Objekte nacheinander importieren, und sicherstellen, dass sie an der gleichen Position in SU platziert werden, wie diese in Relation zueinander in der Ausgangssoftware war.

Konkret: Ich möchte einzelne Elemente eines Bauwerks für ein einfacheres Texturieren separat nach SketchUp laden, so dass ich nicht neu gruppieren muss.
So sollen alle Gruppen mit Fenster, Türen etc. jeweils in SU an der richtigen Position liegen.

Mein bisherige Ausweg bestand nur darin, im Original 3D File einen Referenzpunkt einzufügen, an dem ich den nächsten Import ausrichte...

Grüsse

Xaver
Antworten Zitieren
#2
Hallo Xaver,
Wir kennen nicht die "Ausgangssoftware" und sind daher nicht in der Lage diesen Importweg nachzuvollziehen. Gibt es dort schon Gruppen??
Aber was spricht gegen folgende Möglichkeit?

Du importierst alle Elemente auf einmal nach SketchUp. Dann liegen Sie in jedem Fall in der exakten Relation zueinander.
Danach kannst Du sie in SU gruppieren (falls nötig, siehe Frage oben) und eventuell jeweils einen entsprechenden Layer dazu vergeben.
Du schreibst zwar, dass Du nicht neu gruppieren möchtest, aber mit Deinem angesprochender bisheriger Ausweg sind mehr Arbeitsschritte nötig als ein einfaches Gruppieren von Elementen.

Nun ist ein Ausblenden der nicht zu bearbeitenden Elemente möglich.
Und Du kannst einfacher Texturieren.

LG Peter
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste