Materialsymbole
#1
Hi,
wie kann ich die Materialsymbole für Architekturzeichnungen um das klassische geschwungene Symbol für Dämmung erweitern?
Im Anhang ein Bild.

Hat jemand einen Tipp, wo ich Symbolbibliotheken (Architektur / Wandaufbau) downloaden kann, damit ich sie in Sketchup Pro ein fügen kann? Im 3D Warehouse habe ich das Symbol für Dämmung nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Typee


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
SketchUp ist für die schnelle und einfache Erstellung von 3D-Entwürfen und Präsentationen gedacht und sehr gut geeignet soll aber per Definition kein CAD-System inkl. Symbol-Bibliotheken für die Erstellung tech. Zeichnungen ersetzen.

natürlich kann man sich die Dämmung im Rasterformat organisieren (PNG, TIFF, BMP; JPEG wg. Kompressions-Artefakten meiden) und als Textur importieren.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,
danke für die prompte Antwort, die mir allerdings nicht wirklich
weiterhilft. Texturen, sprich Bilder, lassen sich ja nicht skalieren (oder seh
ich das falsch?). Was die Nutzung von Sketchup angeht, so wird es bestimmt nicht nur in der vorgesehenen Weise, die Du ansprichst, genutzt.
Schließlich kann man damit beides, sowohl in 3-D visualisieren als auch Schnitte herstellen und maßstabsgerechte 2-D-Zeichnungen mit Bemaßung erstellen, die sich durchaus als Baupläne eignen. Vielleicht kann man mir ja jemand anderes doch noch den erhofften Tipp geben.

schöne Grüße
Typee
Zitieren
#4
(01.07.2015 - 14:00)Typee schrieb: Texturen, sprich Bilder, lassen sich ja nicht skalieren (oder seh ich das falsch?).


(01.07.2015 - 14:00)Typee schrieb: Was die Nutzung von Sketchup angeht, so wird es bestimmt nicht nur in der vorgesehenen Weise, die Du ansprichst, genutzt.

natürlich, die von dir beschriebene Art der Nutzung wird regelmässig, typischerweise von Anwendern der freien Make-Version, nachgefragt. Mit der in der auch kommerziell nutzbaren SketchUp Pro-Version beinhalteten Applikation 'Layout' lässt sich im Bereich der 2D-Konstruktion schon deutlich mehr erreichen.

(01.07.2015 - 14:00)Typee schrieb: ...maßstabsgerechte 2-D-Zeichnungen mit Bemaßung erstellen, die sich durchaus als Baupläne eignen.

als Baupläne im Hobby-Bereich sicher, ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die den Grafik-Editor von MS Word für Ihre Zeichnungen benutzt haben... war halt dabei Rolleyes

Wenn regelmässig normgerecht formatierte und bemaßte Zeichnungen inkl. maßstabgetreuem Ausdruck für den kommerziellen Einsatz benötigt werden, würde ich zu einem dafür besser geeigneten weil produktiveren Produkt raten.

Norbert
Zitieren
#5
möglicherweise kann man das auch mit dem Plugin 'Skalp' realisiert werden, gibt eine 14-Tage Demoversion.
Zitieren
#6
anhängend eine Schleife der Dämmung/Isolierung als vektorielle Komponente abgespeichert, im einfachsten Falle einfach per z.B. kopierendem Verschieben (STRG-Taste) plus linearem Kopieren (ANZAHLx eingeben: "6x") und ggf. passender Skalierung verwenden.


Angehängte Dateien
.skp   Insulation.skp (Größe: 26,13 KB / Downloads: 241)
Zitieren
#7
Hallo Norbert,
mit der Komponente für die Dämmung ist es zwar etwas mühsam aber klappt gut. Ich plane einen größeren Schuppen (Holzrahmenbau) und bin unter Zeitdruck wegen des Bauantrages.
Wenn ich darf, gleich noch zwei Fragen:
1.Habe mir eine Komponente für die Stiele gemacht, wollte sie in den Grundriss (Sicht von oben) einsetzen, dabei ging immer die Materialfarbe verloren. Nach langem Rumkaspern merkte ich, wenn ich das Teil in seine Einzelteile auflöse, habe ich die Farbe wenigstens wieder, dafür an der Stelle aber keine Komponente mehr, was für spätere Veränderungen ja nützlich wäre.
2. Um die Dämmungsschleifen auf die richtige Länge zu bringen, gehen die Volumenkörperfunktionen leider nicht, weil ich ja beim Grundriss bislang nur mit Flächen arbeite. Ein Trim- oder Cutwerkzeug habe ich bislang nicht gefunden.

Du hast natürlich recht von wegen CAD, doch mit Autocad hätte ich (abgesehen von den Kosten) noch viel mehr Probleme. Insgesamt bin ich absolut begeistert von Sketchup. Ein tolles Programm!

Und zum Glück ist es im Haus hier im Norden angenehm kühl.

Nochmals vielen Dank, Grüße vom Schaalsee, Typee

P.S arbeite mit der 30-Tage-Proversion


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
Das kleine Bild sieht aus, als wenn die Fläche halb hinter einer anderen Fläche versteckt wäre? Falls das so ist, kannst du es einfach etwas davor verschieben.

Gibt es einen Grund dafür, dass du zunächst nur in 2D anfängst? SketchUp eignet sich hervorragend, direkt in 3D zu starten, solche Probleme wie die Überlagerung an der selben Position (z-fighting) sind dadurch direkt vermeidbar...
Zitieren
#9
Den Grundriss und die Bemaßung kann ich am einfachsten mit der Ansicht von oben machen. Die Wände und Schnitte kommen später. Vielleicht kann man ja eine Fläche in den Vordergrund bringen.

Das zweite Problem habe ich übrigens gerade simpel mit Maßband und Ausschneiden gelöst. Blöderweise ist bei mir das Auswahlrechteck nicht sichtbar.
Übrigens Norbert, Skalp ist interessant, doch auf die Schnelle zu kompliziert für mich.

Grüße von Typee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste