Materialien in der Material-Palette neu ordnen
#1
Hallo

Ich habe einige Materialien angelegt, die einfache Farben sind, um meine 3d-Modelle schnell bunt einfärben zu können.
Die sind jetzt aber völlig durcheinander n der Material-Palette.
Gibt es einen Weg, sie neu anzuordnen?
Zitieren
#2
Die Liste ist alphabetisch sortiert. entsprechend umbennenen wäre eine Möglichkeit.
Zitieren
#3
das Namensfeld ist aber ausgegraut.
Umbenennen ist also deaktiviert...
Zitieren
#4
Die Standardfarben können erst umbenannt werden, wenn sie dem Modell hinzugefügt wurden (Rechtsklickmenü der Farbe, danach zur Ansicht "im Modell" mittels Haussymbol wechseln).
Zitieren
#5
eine Möglichkeit die ich verwende ist im Sketchup Hauptordner entsprechene Unterordner zu erstellen in denen ich meine Texturen / Komponenten usw. ablege. Zur Ansicht mal zwei Screen. Dadurch kommt man schnell zu seinen eigenen Materialen usw.

[Bild: d19jf6f1n3g5u5msl.jpg]

[Bild: d19jfms2kjn4x4o85.jpg]

hier ist der obere markierte Button die Umschaltzentrale um die selbsterstellten Ordner einzubinden
Zitieren
#6
Die Sachen sind ja in einem von mir erstellten Ordner,genau, wie in der untern Grafik.
In meinem ersten Post habe ich ja auch gesagt, dass ich die Sachen angelegt habe.
Zitieren
#7
Hat die Sortierung per Umbenennung nun funktioniert?
Zitieren
#8
nein, denn ich kann sie ja nicht umbenennen, in dem von mir erstellten ordner.
Die Namen im Material-Fenster sind ja auch nicht die Dateinamen, die ich vorfinde, wenn ich den Betreffenden Ordner mit dem Windows-Explorer öffne.
Zitieren
#9
Aber die Namen im Materialfenster könntest du anpassen, um die Reihenfolge zu ändern?
Zitieren
#10
genau das geht ja eben nicht.
Denn das Feld ist ausgegraut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuweisung Material per Farbeimer dennize 4 351 08.12.2023 - 11:06
Letzter Beitrag: dennize
  Vordefinierte Materialien und Style löschen netfeed 5 751 26.08.2022 - 13:10
Letzter Beitrag: netfeed
  Material auf Rohrflächen Drehen möglich? Vin 3 1.386 15.04.2021 - 15:40
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste