SketchUp-Forum.DE
Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Materialien in der Material-Palette neu ordnen (/Thread-Materialien-in-der-Material-Palette-neu-ordnen)

Seiten: 1 2


Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Drachenbauer - 15.08.2015

Hallo

Ich habe einige Materialien angelegt, die einfache Farben sind, um meine 3d-Modelle schnell bunt einfärben zu können.
Die sind jetzt aber völlig durcheinander n der Material-Palette.
Gibt es einen Weg, sie neu anzuordnen?


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - cotty - 15.08.2015

Die Liste ist alphabetisch sortiert. entsprechend umbennenen wäre eine Möglichkeit.


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Drachenbauer - 15.08.2015

das Namensfeld ist aber ausgegraut.
Umbenennen ist also deaktiviert...


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - cotty - 15.08.2015

Die Standardfarben können erst umbenannt werden, wenn sie dem Modell hinzugefügt wurden (Rechtsklickmenü der Farbe, danach zur Ansicht "im Modell" mittels Haussymbol wechseln).


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Ulrich Wolf - 16.08.2015

eine Möglichkeit die ich verwende ist im Sketchup Hauptordner entsprechene Unterordner zu erstellen in denen ich meine Texturen / Komponenten usw. ablege. Zur Ansicht mal zwei Screen. Dadurch kommt man schnell zu seinen eigenen Materialen usw.

[Bild: d19jf6f1n3g5u5msl.jpg]

[Bild: d19jfms2kjn4x4o85.jpg]

hier ist der obere markierte Button die Umschaltzentrale um die selbsterstellten Ordner einzubinden


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Drachenbauer - 16.08.2015

Die Sachen sind ja in einem von mir erstellten Ordner,genau, wie in der untern Grafik.
In meinem ersten Post habe ich ja auch gesagt, dass ich die Sachen angelegt habe.


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - cotty - 16.08.2015

Hat die Sortierung per Umbenennung nun funktioniert?


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Drachenbauer - 18.08.2015

nein, denn ich kann sie ja nicht umbenennen, in dem von mir erstellten ordner.
Die Namen im Material-Fenster sind ja auch nicht die Dateinamen, die ich vorfinde, wenn ich den Betreffenden Ordner mit dem Windows-Explorer öffne.


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - cotty - 18.08.2015

Aber die Namen im Materialfenster könntest du anpassen, um die Reihenfolge zu ändern?


RE: Materialien in der Material-Palette neu ordnen - Drachenbauer - 18.08.2015

genau das geht ja eben nicht.
Denn das Feld ist ausgegraut.