Material durchlaufend auf Kugel anwenden
#1
Hallo zusanmmen,

ich möchte gerne eine Kugel anlegen, bei der das Material komplett durchläuft.

Momentan hat jedes Kugel-Segment das Material in unterschiedlicher Position angeordnet.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man definieren kann, dass das Material an die Nachbarsegmente angeglichen wird, und die Kugel somit eine durchlaufende Textur bekommt?

   

Gruß
ostumpf
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#2
Hallo,

für Dein Vorhaben, einer Kugel eine "schöne" Textur zu geben, empfielt sich das Plugin ThruPaint von Fredo.
   
Auf dem Bild zeige ich nur zwei Möglichkeiten:
Die erste Kugel ist so, wie Du sie auch mit dem normalen Farbeimer erreichst. Die Fläche darunter zeigt die Textur normal.
Die zweite Kugel zeigt die Möglichkeit mit ThruPaint "Natural UV"
Die dritte Kugel die Einstellung "QuadMesh UV". Das könnte Deinem Wunsch am nähesten kommen.

Ansonsten kannst Du noch vieles mehr ausprobieren.

Peter
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#3
Vielen Dank für den Tip mit ThruPaint.

Ich habe mittlerweile noch eine Möglichkeit in den V-Ray Funktionen entdeckt:
Objekt markieren / Rechtsklick: V-Ray UV Tools / für die Kugel klappt »Spherical Projection (Fit)« ganz gut

   

Gruß
ostumpf


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