Männchen vom Standart-Leyout entfernt wieso Dessen Texturen noch "verwendet" markiert
#1
Hallo

Wenn ich etwas konstruieren möchte, lösche ich zuerstdas Männchen, das in der Standart vorlage vorhanden ist, da ich es in meinen Modellen nicht brauche.

Wieso sind dann die "Materialien", also die Farben von dem Mänchen im "Materialien"-Fensterchen noch ale verwendet markiert (kleine weiße Ecke unten rechts im Vorschau-Quadrat)?
Zitieren
#2
Da die Komponente der Figur noch im Modell ist (siehe Komponentenfenster). Soll sie vollständig entfernt werden, muss beispielsweise über die Modellstatistik entfernt werden.
Zitieren
#3
mehr Infos auch hier.

Norbert
Zitieren
#4
Jetzt habe ich wieder ein ähnliches Problem:
Ich hatte eine Fläche in einem Modell mit einer aus einem PNG-Bild erzeugten Textur gefüllt.
Jetzt habe ich mich datu entschlossen, das Motiv aus linien auf die Fläche zu malen und mit einfachen Farben zu füllen, damit es nicht Pixelich ist.
Das ging bei diesem Motiv auch gut.
Nur wieso wird die PNG-Textur dann noch als "verwendet" markiert?
"Modellinformatzin/Statistik/nicht verwendete löschen" funktioniert hier irgendwie nicht...
Zitieren
#5
Die Textur kann beispielsweise noch
- nicht sichtbaren Flächenrückseiten
- Gruppen- oder Komponenten
zugewiesen sein, ohne dass dies ersichtlich ist. Einzelne Materialien können über deren Rechtsklickmenü im Materialfenster gelöscht und durch das Standardmaterial ersetzt werden.
Zitieren
#6
mein Modell enthält nur Gruppen, keine Komponenten.
Und ich kann beide Seiten der erwähnten Fläche sehen, da es eine öffnung nach innen gibt.
Zitieren
#7
Auch Guppen können mit einer Farbe versehen werden, die nicht auf den inneren Flächen sichtbar sein muss. Diese würde z.B. dann wieder sichtbar, wenn eine Fläche innnerhalb der Gruppe mit dem Standardmaterial gefüllt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponenten-Dialog ist nur noch Namenszeile Stefan-B 6 3.326 20.06.2019 - 09:26
Letzter Beitrag: Stefan-B
  Farben: "null qm" aber noch in "im Modell"-Palette enthalten obroni 1 1.983 26.01.2017 - 18:15
Letzter Beitrag: cotty
  Noch 'ne Frage zum Thema 'Farben'... obroni 2 2.624 12.04.2016 - 20:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste