Logo, Bild als DXF speichern und lasern?
#1
Hallo,
ich bin neu hierSmile

Bin Frank, komme aus Hannover und bin Student. Ich habe schon einige CAD Zeichnungen gemacht und CNC lasern lassen. Jetzt meine Frage - Kann ich auch Bilder oder Logos reinladen und diese genau so lasern lassen?

Danke für eure Mühe,
Frank
Zitieren
#2
Vermutlich hilft dies weiter?
http://www.sketchup-forum.de/Thread-Krei...15#pid1615
Zitieren
#3
lese ich mir gleich durch, danke für den Tip!
Zitieren
#4
(15.03.2015 - 17:07)cotty schrieb: Vermutlich hilft dies weiter?

Leider neinSad
Zitieren
#5
Willst du auch verraten warum nicht?
Zitieren
#6
Vielleicht ist mein Ablauf oder Bildformat falsch.

Also ich habe das wie folgt gemacht.
1. Datei -> importieren -> JPEG Datei
2 Bild reingeladen
3.export to dxf -> millimeters -> lines

und dann kommt nur die Meldung, 1 Objekt wurde ignoriert

ps. hammer Zeichnungen auf deiner HP, respekt!!!


(15.03.2015 - 18:39)cotty schrieb: Willst du auch verraten warum nicht?
Zitieren
#7
Aus einem JPG Bild wird mittels SketchUp nie eine Vektorgrafik werden. Hierfür muss eine Vektorisierung durchgeführt werden. Als kostenloses Programm bietet sich hier Inkscape an. (Tutorial z.B. https://inkscape.org/de/doc/tracing/tuto...ng.de.html)

Alternativ kann man natürlich per Hand Bilder in SketchUp nachzeichnen (Bogen, Linie, BezierSpline Plugin).
Zitieren
#8
(15.03.2015 - 19:49)cotty schrieb: Hierfür muss eine Vektorisierung durchgeführt werden.

Das Logo habe ich auch als vektorisierte Datei (EPS). Wie lade ich diese Datei dann rein?
Zitieren
#9
Ich würde versuchen: EPS in Inkscape importieren, als DXF exportieren, in SketchUp importieren (mittels Plugin in Make)...

Welches Format ist für das Lasern denn nötig? Ein Weg von Vektorgrafik über SketchUp zum Laser scheint eher ungewöhnlich...
Zitieren
#10
Daten werden als dxf gespeichert und dann an fabtools.de gesendet. Ich weiss nicht, ob die danach nochmal das Format ändern.

DXF Dateien mit Sketchup öffnen geht nur mit der Pro Variante, kann das sein? Steht zumindest hier http://help.sketchup.com/de/article/114366
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste