Liste guter SketchUp Tutorials
#1
Zu SketchUp gibt es bereits einige Tutorials im Netz. Fände es gut, wenn wir eine Liste anlegen mit einem kurzen Kommentar, was hier Interessantes zu lernen ist. Das Tutorial sollte nicht zu alt sein, damit sich die Beschreibung mit dem aktuellen SketchUp 2014 weitgehend deckt. Ich denke von SketchUp 8 aufwärts.

Fange mal an mit einer Tutorialreihe, die ein Tischler für die ersten Schritte mit SketchUp geschaffen hat. In vier Einzeltutorials von jeweils etwa 15 Minuten erklärt Heiko Rech anschaulich das systematische Vorgehen in SketchUp. Insbesondere der Einsatz von Komponenten und Layern werden gut vorgestellt.

Tutorial 1 bis 4: Konstruktion eines Holztisches, Autor: Heiko Rech, erstellt: März/2014 http://holzwerkerblog.de/tag/sketchup/
Antworten Zitieren
#2
da gibt es reichlich. Ich gebe bei Google "Sketchupxxxxx" ein und dann beginnt das lesen....

naja begreifen ist natürlich die ganz andere Sache. ich nutze auch mehr das "Warehouse" weil ich eine Unzahl von Objekten mir zurecht lege für die Eisenbahnsimulation Auran NV3 TrainzSimulator12. Hilfreich sind auch die Plugins, da ich aber SketchupPro nicht unbedingt kaufen möchte ist mir teils auch der Erwerb von Plugins nicht so lieb. Also mehr gute Plugins als Freeware. Übrigens für Einsteiger
würde ich empfehlen wollen "video2brain Google Sketchup8 von Olaf Gierman".

Hier mal kurzer Auszug was ich alles so habe:

[Bild: cnh5wwhahur559qae.jpg]
Antworten Zitieren
#3
Stimmt, es gibt viele Videos im Netz. Jedoch habe ich schon manch Video gesehen, das sich auf das Häuslebauen in seiner einfachsten Form konzentriert. Da suche ich schon mehr Infos und Tipps.

Das Videotutorial von Olaf Giermann macht einen recht guten Eindruck, um schnell als Einsteiger in die SketchUp-Welt hinein zu kommen. Ist zwar noch mit Google SketchUp 8 gemacht, aber SketchUp 2014 sieht dem sehr ähnlich. Unter der Haube von SketchUp hat sich zwar einiges weiterentwickelt, jedoch die Grundfunktionen sind gleich geblieben.
Antworten Zitieren
#4
Als erstes habe ich mit die Tutorials (4 Stück) genau angesehen.
Auf der Seite kann man auch die Fachrichtung wählen:
http://www.sketchup.com/de/learn

Dann gibt es Serien, die die einzelnen Funktionen der Toolbars erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=vjpTPjdHIH4

Als Fortgeschrittener sollte man sich die Techniken anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=Yk6ok7S8goA

Ok, alles auf englisch, aber wenn man hängt, sieht man schon wo es klemmt und kann das gut nachvollziehen.
Na denn, viel Spaß...
Antworten Zitieren
#5
Den Kauf von Olaf Giermanns "Google SketchUp 8 Grundlagen" halte ich für gut angelegtes Geld. Didaktisch gut aufbereitet hält er in kurzen Tutorials (3 bis 8 Minuten) Grundlagen zur Bedienung von SketchUp parat. Das Schulungsprogramm umfaßt 2h 25". Habe jetzt nach 10 Einzeltutorials eine Pause angelegt und lasse das mal sacken. https://www.video2brain.com/de/videotrai...Grundlagen

Die anderen genannten Tutorials werde ich mir auch noch in den nächsten Tagen anschauen. Danke für die Tipps.

Rüdiger
Antworten Zitieren
#6
Was man auch noch kaufen könnte -Google Sketchup8 Praxiseinstieg- bzw.
-Einfach SketchUp- gibt es beim Sketch-Shop. Wobei ich die Tutorials von Olaf Giermann als verständlicher und vielfältiger einordnen würde.
Was mir ein bisschen fehlt sind deutsche Tutorials zu 3D People bzw. auch zum Fahrzeugbau egal ob nun Auto oder Bahn.

Was auch ein tolles Plugin ist "DiBac" habe mir das gekauft. Leider ist die Lizenz nur auf 2x Anwendung beschränkt. Bedeutet es darf nichts mehr schiefgehen, will sagen kein Crash. Undecided
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Youtube-Kanal mit Tutorials Jörg 10 2.894 31.05.2018 - 18:09
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste