Linien im Objekt sichtbar machen
#11
ich nutze die neueste Version Sketchup2014 Make und habe Deinen Link zum DL genutzt. Im Beitrag #7 habe ich die Version *.rbz gekennzeichnet. Deine Boot-Vorlage habe ich als Anhang. Wie geschrieben es scheitert einfach daran die *.rbz einzubinden. Ich habe sie in alle Ordner ob nun Tools oder Plugins bzw. auch hier
in diesen Pfad gelegt:

C:/Users/kunde/AppData/Roaming/SketchUp/SketchUp 2014/SketchUp/Plugins

und dann jeweils bei Voreinstellungen eingebunden wird auch immer "o.k." gemeldet, allerdings scheint das nur "Alibi-Funktion" zusein.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=lines2tubes

diese Version habe ich über Sketchucation Manager direct in SU2014 Make neueste Version einlesen lassen bzw. auch dann in entsprechende Ordner Plugin / Tool die *.rzb eingegeben und bei "Voreinstellungen" dann die *.rbz aktiviert. Hatte das mal mit diesem Plugin in SU8 gemacht dort hat es funktioniert.

Eventuell ist ja die Version 04.2013 doch nicht mit SU2014 Make neueste Version kompatibel. Vielleicht versucht das mal bitte jemand hier der die SU neueste Version hat...
Würde mich ja doch freuen wenn nochmal eine Resonanz zu meinem Beitrag erfolgt. Heart
Zitieren
#13
Es macht wenig Sinn, weiter verschiedene Versionen auszuprobieren, wenn eine kompatible Version bereits bekannt ist (siehe Link)...
Zitieren
#14

• SU beenden
• alles was mit "lines2tube..." beginnt aus dem Plugins-Verzeichnis löschen
• die aktuelle RBZ-Datei vom SCF z.B. auf den Desktop/Schreibtisch herunterladen (RBZs braucht's nicht im Plugin-Verzeichnis)
• per "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren..." installieren
• SU neustarten
• im Menü "Funktionen" als Befehl "Convert arcs,circles,curves,lines to cylinders" aufrufen (nicht im Menü "Plug-ins")

Alternativ gibt's noch im SCF von TIG das 'PipeAlongPath' Plugin.

Norbert
Zitieren
#15
erst mal auch hier nochmal Danke an Carsten der mir gestern die Takelage für das Boot erstellt hat.
Auch Dir Norbert danke ich für Deine Antwort. Leider, bzw. warum dieses Plugin "line2tube" sich absolut weigert in meiner SU Version sich zu aktivieren ist mir schleierhaft. Hänge mal einige Screen an. Gebe dazu allerdings keine weiterführenden Erläuterungen, hoffe die Schritte sind auch so verständlich. Auch wenn Norbert die Linksverweisungen geschaltet hat ist mir allerdings nicht ganz klar wo dann der entsprechende DL erfolgen soll, ich nehme an mit "SCF ist ucation gemeint....
TubeAlongPath.rb ist der beste Tipp für mich das hat mit der Installation geklappt,
Danke Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Zitieren
#16
wiegeschrieben, nicht die alte Version per SCF Plugin Store sondern die aktuelle Version der RBZ-Datei aus dem SCForum herunterladen.

Dazu einfach auf den obigen Link klicken und dann die im SCForum die Datei "lines2tubes2.rbz" herunterladen... oder den direkten Download starten (SCF Benutzer-Anmeldung notwendig).

Also das alte Skript wieder aus dem Plugins-Verzeichnis löschen und einfach wortwörtlich nach meinem obigen 'Waschzettel' vorgehen.

Norbert
Zitieren
#17
danke Norbert, nun hat es geklappt Smile. Ich habe den richtigen Pfad nicht gefunden. Auch die Installation hat geklappt. Vielleicht bin ich für den richtigen Pfad zum Plugin mit Blindheit ..........Sad
Zitieren
#18
Ich wollte mal ergänzen, weil das bei vielen Neueinsteigern oft falsch interpretiert wird.

RBZ sind Zip-Dateien die erst durch installieren über Einstellungen/Erweiterungen...Erweiterungen installieren durch Sketchup ins Pluginverzeichnis entpackt werden.

Die RBZ nur ins Pluginverzeichnis zu legen reicht nicht.

Wie oben schon beschrieben, sind die meisten Plugins/Erweiterungen auch über den Sketchucation Pluginstore downloadbar. Komfortabel kann das durch ein Plugin erfolgen

http://sketchucation.com/resources/plugi...e-download

Auf dieser Seite wird auch beschrieben wie es funktioniert.

Für kommende Anfragen kann gerne hierher verlinkt werden. Vielleicht existiert ja schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

wieterhin viel Spaß in Sketchup

g yd
Zitieren
#19
(19.08.2014 - 17:06)yellowdoor schrieb: Vielleicht existiert ja schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

ja
Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennlinien besser sichtbar machen Ulrich Wolf 12 7.326 23.07.2016 - 14:30
Letzter Beitrag: Ulrich Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste