Layout 2D Zeichnung Einbauschrank
#1
Hallo zusammen,

habe mir gestern die Testversion von Sketchup Pro 2017 / Layout zugelegt und bin schon seit gestern Abend am Verzweifeln wie ich denn einfache Vorderansichten/2D Zeichnungen in Layout erstelle bzw. maßstabsgetreu (1:10) aufs Papier(DIN A4) bekomme.

Nehmen wir an mein Schrank hat eine Höhe von 2000mm und eine Breite von 500mm. Zeichne ich diesen nun in Sketchup, bekomme ich das natürlich nicht aufs Papier.

Ich könnte jetzt zwar die 2000mm Höhe durch 10 teilen und dementsprechend 200mm Höhe zeichnen und diese dann mit einem anderen Maßstab bemaßen, aber das kommt mir doch sehr umständlich vor.

Oder muss ich das Ganze in Sketchup zeichnen? Da bekomme ich das 2D Zeichnen auch nicht hin...

Wäre sehr nett, wenn ich mich hier jemand aufklären könnte Smile

Besten Dank
Antworten Zitieren
#2
Hi "Temujin",

sketchup ist ein 3D.Programm!!! Man kann das, was man in 3D gezeichnet hat, auch in 2D darstellen. Aber das ist nur eine "Notlösung". Dazu stellt man unter "Kamera" den Punkt "Parallele Projektion" ein.

Liebe Grüße
Achim!
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

deinen Schrank erstellst du 1:1 in 3D in SketchUp. Dann übernimmst du das Modell in Layout. Dort kannst du dann per Rechtsklick auf deine eingefügte Zeichnung die Optionen für die Ansicht einstellen, also Perspektive abwählen und eine Standardansicht aussuchen. Dort kannst du auch den Maßstab einstellen. 

In SketchUp selbst kannst du auch Schnitte anlegen. 

Layout ist kein Zeichenprogramm.

Gruß

Heiko
Antworten Zitieren
#4
Hat geklappt! Besten Dank für die Auskunft Smile

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie man dieses "graue Feld" wegbekommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#5
Die Hintergrundfarbe in entsprechenden Stil in SketchUp auf weiß ändern.
Antworten Zitieren
#6
Photo 
Hallo,

das kann man direkt in LayOut ändern:

- Ansicht (graues Feld) markieren
- Gehe in der Ablage auf den Bereich "SketchUp Model", dort auf den Reiter Stile
- Haken bei Hintergrund entfernen



Gruß

Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#7
Top, vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste