LayOut Texturen in verschiedenen Maßstäben
#1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Layout.

Ich habe ein großes Gebäude, welches ich mit HQ Texturen belegt habe.
Sobald ich die Modelansicht auf M_1:100 bzw. 1:200 stelle werden diese Texturen sehr Pixelig und unschön.

Gibt es die Möglichkeit das die Texturen auch im kleinen Maßstab hochauflösend bleiben?

Danke, D
Antworten Zitieren
#2
Hast du schon mal die Qualität geprüft wenn du die Layout-Darstellung in ein PDF exportierst. 
Während dem Exportieren kannst du die Auflösung des Exportes wählen, respektive der JPEG-Bilddaten bestimmen. 
Bin mir nicht ganz sicher aber mir ist, dass Layout zwecks schnellerer Darstellung wärend dem Arbeitsprozess nicht die ganze Auflösungsqualität darstellt diese dann aber beim Exportieren wieder hochgerechnet wird. 

Viel Erfolg
Stefan
Antworten Zitieren
#3
Habe ich versucht, trotzdem wird die Textur beim Export unscharf.

Einmal M 1_50 und M 1_200 
(bitte die Linienstärke vernachlässigen, habe diese nicht umgestellt.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#4
Vermutlich ist im Bezug zur Seitengröße eine maximale Pixelanzahl/Auflösung vorhanden, die bei kleinerer Darstellung des Bildes die verwendeten Pixel begrenzt und somit die Qualität beim reinzoomen reduziert. Ich denke, wenn man schon die Qualität auf maximal geändert hat, kann man da nicht mehr viel ändern...
Antworten Zitieren
#5
in SketchUp: "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Maximale Texturgrösse verwenden" > Neustart

auch für LayOut.


Norbert
Antworten Zitieren
#6
(22.01.2021 - 19:27)SketchUp3D.de schrieb: in SketchUp: "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Maximale Texturgrösse verwenden" > Neustart

nein, wie schon geschrieben, im zb. Maßstab 1:10 ist die Textur ja Hochauflösend, in Layout wie auch nach dem Exportieren.
erst im kleineren Maßstab wird die Textur in Layout wie auch im PDF Export unscharf.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.120 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste