Kugel erstellen - Problem
#1
   

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich nerve. Ich versuche seit Stunden eine Kugel zu erstellen. Diverse Videos im Netzt beschreiben wie das geht. Meine Kugel hat immer ein Loch. Ich erstelle einen Kreis( Radius 7,5 mm), markiere den Kreis, verschiebe den Kreis mit gedrückter strg Taste über dem Ursprungskreis (16mm), jetzte drehe ich den Kreis 270 Grad und markiere den Ursprungskreis und als letztes klicke ich mit dem Folge mir Werkzeug auf den oberen Kreis mit dem Ergebnis, dass ich eine Kugel habe die jedoch ein Loch hat. was mache ich falsch?
Gruß
Tharghor
Zitieren
#2
SketchUp hat Probleme mit zu kleinen Geometrien, wenn du die versteckte Geometrie einblendest, wirst du sehen, dass je nach Anzahl der Segmente der beteiligten Kreise die Kanten zu den Polen hin immer kleiner werden. Werden sie zu klein, werden die zugehörigen Flächen nicht mehr erzeugt und das Loch entsteht. Abhilfe: in einem größeren Maßstab arbeiten (z. B. 10x oder 100x größer) und erst am Ende kleiner skalieren. Das kleinerskalieren funktioniert dann auch, da SketchUp nur bei der Erzeugung der kleinen Flächen Probleme hat und nicht generell.
Zitieren
#3
Danke für die Info. Ich dachte schon ich bekomme die einfachsten Dinge nicht hin.
Gruß
Tharghor
Zitieren
#4
(23.08.2015 - 18:02)Tharghor schrieb: ... die einfachsten Dinge ...

Wer SketchPhysics installiert hat, der hat es mit Sketchy Solids noch viel einfacher. Einziger Nachteil - Radiuseingabe im Maßangaben-Feld bringt nichts.
Will man einen exakten Durchmesser, dann kommt man ums Skalieren auch da wohl nicht herum.
   
oder noch kleiner:
   
oder ganz klein (ins Bild klicken; man beachte die Führungslinie von 0,54 mm und den Kugeldurchmesser 1,36 mm):
   
Zitieren
#5
Ich habe mal ein 3d-Modell für ein Holz-Schachtel-Spielzeug-Boot 10x vergrößert gezeichnet, da ich festgestellt habe, dass sketchup automatisch in 1-cm-Schritten einrastet.
So konnte ich mit cm anstelle von mm für die Wandstärken des Rumpfes arbeiten und diese einrast-funktion nutzen.

Vielleicht kannst du so dein Modell, wofür du die Kugel brauchst auch einfacher erstellen.
Zitieren
#6
mühlbauer schrieb:Ich wüsste jetzt nicht wer hier von Wandstärken gesprochen hat, aber dafür taugt (je nach Modell) das Plugin "SHELL" von ThomThom.

ich wollte damit nur auf Vorteile beim vergrößert Modellieren hinweisen.

War nur ein Beispiel, wo es nützlich war, das Modell 10x so groß zu modellieren.
Es ist ja schon längst fertig.
Zitieren
#7
(29.08.2015 - 17:54)Drachenbauer schrieb: ... da ich festgestellt habe, dass sketchup automatisch in 1-cm-Schritten einrastet.
Dies lässt sich in den Einstellungen aktivieren zusammen mit dem Raster fürs Einrasten. Wenn es absichtlich aktiviert ist, kann es vermutlich in einigen Situationen helfen, aber meist ist es unabsichtlich durch die Wahl einer ungünstigen Vorlage aktiviert und führt zu Problemen bei der Modellerstellung, also immer mit Bedacht aktivieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Erstellen von Layern tirolator 5 471 27.02.2023 - 19:11
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.644 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita
  Straße erstellen mit Follow me-Tool, Problem mit Quergefälle PeterBli 2 2.353 02.03.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: PeterBli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste