Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017
#1
Hallo ,bin neu im Forum, habe SU Make 2017 installiert, das reicht um Zeichnungen und andere Teile für CNC-Fräsen in 2D zu zeichnen. Nun habe ich das Problem, das ich SKP-Dateien nicht in DXF-Dateien umwandeln kann, die benötige ich um den G-Code zu erstellen. Habe schon verschiedene Export/Import Plugins über das Erweiterungen-Portal heruntergeladen. Ergebnisse absolut Null.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Für 3D-Druck ist der übliche Weg zu einem G-Code über den STL-Export, ist das hier auch eine mögliche Alternative?
Zitieren
#3
Hallo Cotty, danke für die Antwort. Ich möchte nicht 3D drucken sondern 2 D Fräsen. und um den G Code zu erstellen, brauche ich die DXF Datei. Außer ich kann über die STL Datei DXF speichern. Grüße
Zitieren
#4
Mit welchem Programm wird das DXF zum G-Code? Hast du mal eine Beispiel-SketchUp Datei?
Zitieren
#5
Hallo Cotty, das ist ein externes Programm - Estlcam - das nichts mit SketchUp oder anderen Programmen wie Autocad, Freecad und ähnlichen zu tun hat. Grundsätzlich ist es so, dass ich eine Datei aus den Programmen in eine DXF-Datei ablegen muss und dann in Estlcam einlese, das den G-Code erzeugt zum Weiterverarbeiten auf meiner CNC-Fräse. Mir würde eine Konvertierung der SKP-Datei in das DXF-Format reichen. Der zusätzliche Arbeitsschritt ist für meine Meinung gegenüber den Vorteilen beim Zeichnen mit SketchUp gerechtfertigt.
Grüße Leo Maul
Zitieren
#6
Laut https://www.estlcam.de/e2_datei.php kann das Programm auch STL importieren, das ist keine Alternative?
Hast du ein Beispielmodell zum ausprobieren?
Zitieren
#7
du könntest probieren, im vektoriellen Collada DAE-Format zu exportieren und mit dem freien ADesk FBX Converter (Legacy) oder dem freien MeshLab (OS) in das DXF-Format zu konvertieren.


Norbert
Zitieren
#8
Danke Norbert, werde es mal testen. Grüße
Zitieren
#9
Guten Morgen im Forum, habe mein Problem mithilfe eines Jungen Modellbaufreundes, der bei Airbus praktiziert lösen können. Folgende Lösung: ein sehr Preiswertes CAD- Programm heruntergeladen, das die .SKP einlesen kann und als DXF ausgeben kann, die ich dann in mein G-Code Programm für die CNC-Fräse ausgibt. Diesen kleinen Umweg mache ich gerne. Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2022. Grüße Leo
Zitieren
#10
Anderen, die die gleiche Frage haben und hier landen, würde die Nennung des erfolgreich getesteten Programms helfen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann .STL-Daten konvertieren? Futura 17 5.361 12.05.2022 - 05:32
Letzter Beitrag: Futura
  SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung rosketch 27 28.095 31.10.2020 - 17:48
Letzter Beitrag: frajo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste