Hohlkörper: Ränder von Löchern 'permanent' markieren - wie...?
#1
Ziel: 3D-Druck.

Situation: Umfangreiche Hohlkörper, potentiell noch mit Löchern, was ich aber nicht auf einen Blick überblicken kann...

Problem: Ich würde mir die Ränder von "noch zu stopfenden" Löchern gern irgendwie farblich oder anders markieren, um dann "manuell" ein Loch nach dem anderen zu stopfen (nicht, weil ich zu viel Zeit hätte, nein, sondern weil das Projekt noch weiterzuentwickeln ist, und an einigen / nicht an allen Löchern will ich später noch andere Objekte anfügen etc.)

Habs mit SolidInspector2 versucht, aber wenn der aufhört und ich was anderes mache, sind die Löcher dann wieder un-markiert... - gibts eine Lösung, um sich einzelne Löcher "dauerhaft" markieren zu lassen, vielleicht per spezieller Farbe für die Ränder oder sonstiger Markierung, damit ich die auch später noch wiederfinde...? Gern auch per sagen wir mal "Baustellen-Absperr-Flatterband" (oder sowas ähnliches halt...)

Jemand 'ne Idee...?
Zitieren
#2
Eine außergewöhnlich große Profilbreite in den Stileinstellungen evtl.?
Zitieren
#3
Würde das nicht das Fett-Werden "aller" Linien bewirken...???
Zitieren
#4
Profile sind nur die Außenkanten, auf diese Weise kann man sehen, welche Kanten nicht von zwei Flächen eingeschlossen sind und deshalb Rand eines Loches für einen Volumenkörper sein müssen, z. B.:

     
Zitieren
#5
Wenn man eine auffälligere Farbe für die Innen/Rückseite der Flächen als das Standard-Grau wählt, dann stechen die Löcher unübersehbar ins Auge !
Zitieren
#6
(11.10.2016 - 20:41)obroni schrieb: Ziel: 3D-Druck.

--- Ich würde mir die Ränder ...
Jemand 'ne Idee...?

https://www.youtube.com/watch?v=jNoynyyiTcY - 2014 machte ich noch den Fehler, nicht grundsätzlich die Ansicht "monochrom" einzustellen. Deshalb kontrastiert die Hintergrundfarbe nicht wirklich.

Die Einstellung "monochrom" stimmt nicht wirklich, denn man kann eine andere Rückseiten-Farbe als das Standard-Grau wählen.

Ich kennzeichne also nicht die Ränder, sondern das ganze Loch. Das hat auch den Vorteil, dass man die Kanten auch völlig ausblenden kann und man die Löcher dann noch besser sieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Sandkiste: "Ränder fixieren" bzw. "bestimmte Raster auswählen" möglich? rosketch 6 4.271 22.12.2017 - 17:27
Letzter Beitrag: rosketch
  alle Objekte mit gleicher Textur aufeinmal markieren? Drachenbauer 4 4.235 01.07.2017 - 15:45
Letzter Beitrag: cotty
  Teile einer gekrümmten Linie gemeinsam markieren? N Lindenthal 2 5.678 14.04.2017 - 11:05
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste