Komponente szenenweise ausblenden
#1
Hi Forum,

früher klappte es bei mir immer problemlos, verschiedene Szenen (in einer Animation) zu haben, in denen verschiedene Komponenten ein- bzw. ausgeblendet sind.

Nun will mir das nicht mehr gelingen. Will heißen, wenn ich eine Komponente in einer Szene ausblende, dann ist die Komponente auch in allen anderen Szenen ausgeblendet.

Wie schaffe ich es, dass die Komponente nur in einer Szene ausgeblendet ist, und in den anderen Szenen weiterhin eingeblendet bleibt?
Antworten Zitieren
#2
Hallo David P
In der Standart-Ablage > Szenen kannst du Detailangaben zu den einzelnen Szenen einblenden (+  - ) hier wiederum kannst individuell aktivieren was gespeichert werden soll, also auch >ausgeblendete Geometrie<
Wenn du eine Szene veränderst und danach die Szene durch anwählen des Doppelkreispfeil-Symbol aktualisierst, erscheint das Pop-Up-Fenster >Szenen-Aktualisierung< hier nun auch darauf achten, dass >ausgeblendete Geometrie< aktiv ist.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#3
Danke Dir Stefan,

genauso so war ich das auch gewohnt von früher in SketchUp. Nur erscheint bei der Aktualisierung der Szene (z.B. nachdem ich eine Komponente ausgeblendet habe) das erwartete Popup-Fenster (zur Szenenaktualisierung) leider gerade nicht. Ich habe alle Häkchen in den Optionen aller Szenen aktiviert.

Von daher bin ich ratlos, wie ich SketchUp 2018 wieder dazu bringen kann, dieses Popup-Fenster bei der Szenenaktualisierung zu zeigen?
Antworten Zitieren
#4
O. k., hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt wieder so wie gewohnt, obwohl ich bewusst nichts geändert habe :o
Antworten Zitieren
#5
bei solchen Effekten kann ein SketchUp-Neustart heilsam sein.

Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste