Komponente in allen möglichen Achsen drehen
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte hier einmal kurz mein Problem erklären.

Als Anhang habe ich eine 2014er SketchUp Datei beigefügt, welche einen Rohrschellenverbinder darstellt. Es kann an allen Enden, sowie einmal durch die Schelle ein Rohr angedockt werden.

Ich möchte diese Schelle z.B. durch "onClick" in allen möglichen Kombinationen/Einbaulagen drehen können. Sprich in der Achse Z von der Ausgangsposition 0° in 90°,180°, 270° drehen, danach soll es weiter gehen z.B. in der Achse Y und in Folge dann noch Achse X.

Geht das überhaupt, hat wer eine passende Lösung zur Hand?

LG, Thomas


Angehängte Dateien
.skp   Rohrschellenverbinder.skp (Größe: 326,06 KB / Downloads: 9)
Antworten Zitieren
#2
Muss es wirklich eine dynamische Komponente (Voraussetzung für onclick) sein oder reichen auch die Drehanfasser des Verschiebenwerkzeugs?

   
Antworten Zitieren
#3
Danke cotty!

Zeitweise denkt man wirklich etwas kompliziert, obwohl die einfach Lösung doch so nah ist.
Antworten Zitieren
#4
Diese Möglichkeit des Drehens wird stark unterschätzt und ist der aufwändigen Lösung mittels DC vorzuziehen ;-)
Antworten Zitieren
#5
(20.10.2015 - 06:48)1044.501-3 schrieb: ...
Zeitweise denkt man wirklich etwas kompliziert, obwohl die einfache Lösung doch so nah ist.

Auf nützliche Plugins muss man dennoch nicht verzichten. Da gibt es z.B. ein Plugin, das es vereinfacht, Eine Gruppe/Komponente um genau die Achse zu drehen, die man meint. (ROT 90 oder so ist der Name).
Antworten Zitieren
#6
(20.10.2015 - 06:48)1044.501-3 schrieb: ... wirklich etwas kompliziert...

Vielleicht doch nicht kompliziert genug, denn bei der Drehung um die blaue Achse sind Bedenken angesagt Tongue

Jenachdem was der Endzweck ist, kann die genaue Festlegung der Achse entscheidend sein.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste