Kollision/Durchdringungen erkennen
#1
Hallo erst mal, ich bin der Neue  Smile.
Ich mache seit einiger Zeit vermehrt mit Sketchup, bin aber noch Anfänger. 
Bei der Konstruktion von kleinen Kiste ist es mir schon 2x passiert, dass sich ein einer schlecht zu sehenden Stelle 2 Teile ungewollt durchdrungen haben. Da es an der Stelle viele Kanten gab, war weder der Röntgenblick noch die Drahtgitteranzeige wirklich hilfreich. Mit Schnittebenen konnte ich es im Nachhinein sehen, ist aber alles so umständlich. Da ich die einzelnen Bauteile nach den Plänen zuscheide, war es hinterher recht ärgerlich als das Holz sich nicht durchdringen wollte wie es in Sketchup problemlos möglich war  Angry Huh.
Gibt es in Sketchup eine Möglichkeit solche ungewollten Durchdringungen sichtbar zu machen ? 
Das Thema Kollision habe ich ja schon gegoogelt, das ist aber anders belegt.

Danke
Peter
Zitieren
#2
Hört sich vielleicht etwas überheblich an, aber bei einer sauberen Konstruktion sollte es nicht zu unerwünschten Durchdringungen kommen. Hast du evtl. ein Beispiel zusammen mit den Schritten, die zu dem Problembereich geführt haben? Vielleicht lässt sich das durch ein paar Tipps in Zukunft verhindern...
Zitieren
#3
Smile 
Hallo cotty, ich kann deinem 1. Satz voll und ganz zustimmen  Big Grin.