Kollision/Durchdringungen erkennen
#1
Hallo erst mal, ich bin der Neue  Smile.
Ich mache seit einiger Zeit vermehrt mit Sketchup, bin aber noch Anfänger. 
Bei der Konstruktion von kleinen Kiste ist es mir schon 2x passiert, dass sich ein einer schlecht zu sehenden Stelle 2 Teile ungewollt durchdrungen haben. Da es an der Stelle viele Kanten gab, war weder der Röntgenblick noch die Drahtgitteranzeige wirklich hilfreich. Mit Schnittebenen konnte ich es im Nachhinein sehen, ist aber alles so umständlich. Da ich die einzelnen Bauteile nach den Plänen zuscheide, war es hinterher recht ärgerlich als das Holz sich nicht durchdringen wollte wie es in Sketchup problemlos möglich war  Angry Huh.
Gibt es in Sketchup eine Möglichkeit solche ungewollten Durchdringungen sichtbar zu machen ? 
Das Thema Kollision habe ich ja schon gegoogelt, das ist aber anders belegt.

Danke
Peter
Zitieren
#2
Hört sich vielleicht etwas überheblich an, aber bei einer sauberen Konstruktion sollte es nicht zu unerwünschten Durchdringungen kommen. Hast du evtl. ein Beispiel zusammen mit den Schritten, die zu dem Problembereich geführt haben? Vielleicht lässt sich das durch ein paar Tipps in Zukunft verhindern...
Zitieren
#3
Smile 
Hallo cotty, ich kann deinem 1. Satz voll und ganz zustimmen  Big Grin.
Ich hatte eine geschlossene Box konstruiert und dann überlegt dass ich sie aus bestimmten Gründen doch 10mm größer machen wollte. Da fängst du an die einzelnen Komponenten zu bearbeit (alle übrigen ausblenden) und schnell hast du eine Komponente dann 3mm zu weit geschoben, was du nicht siehst wenn der Rest ausgeblendet ist. Klar kann ich jede Kombination der Komponenten von allen Seiten begutachten, aber dass ist halt viel Arbeit. Nun habe ich ein Werkzeug das 3d Volumenkörper bearbeiten kann und sogar Werkzeuge hat um z.B. zwei Volumenkörper zu stutzen. Also kann es Kollisionen erkennen. Nun stehe ich auf dem Standpunkt: Menschen machen Fehler und wenn ich eine Maschine habe für die es leicht ist, mir mögliche Fehler z.B. auf Knopfdruck rot zu markieren, dann soll den Job doch lieber die Maschine machen und ich habe weniger Arbeit. Jetzt hatte ich gehofft ich sei nicht der einige Mensch der Fehler macht, was aber nicht der Fall zu sein scheint  Smile. Trotzdem vielen Dank für das Angebot mich zu unterstützen. 

Hier die simple Box als Drahtgitter, also weiß Gott kein Hexenwerk:
[Bild: box.JPG]

und die hässliche Ecke wo der Boden in die Seitenwand eingenutet ist und auch noch eine Nut von Oben nach unten verläuft, also viele Ecken zusammenkommen.
[Bild: box2.JPG]

Hier mal eben bei der Überarbeitung ein paar mm daneben gegriffen und schon knirscht es.
Zitieren
#4
(20.10.2016 - 19:37)peterw schrieb: Da fängst du an die einzelnen Komponenten zu bearbeit
Da alle sich wiederholenden Elemente gleiche Komponenten sein sollten, sind weniger Änderungen nötig.

(20.10.2016 - 19:37)peterw schrieb: (alle übrigen ausblenden) und schnell hast du eine Komponente dann 3mm zu weit geschoben
Für alle Aktionen sind unbedingt Ableitungen zu beachten, werden die angrenzenden Objekte ausgeblendet, beraubt man sich dieser nötigen Möglichkeit und es kommt zu solchen Fehlern.

Wenn du das Modell hochlädst, wäre die konkrete Hilfe leichter.
Zitieren
#5
Hi Coty,

das Hexenwerk ist jetzt angehangen.


Angehängte Dateien
.skp   MaschinenboxElHobel.skp (Größe: 107,52 KB / Downloads: 134)
Zitieren
#6
Ein Beispiel für eine Modellanpassung für eine leichtere Änderung: die Wände sind zwar Komponenten, sind aber gedreht anstelle gespiegelt. Wären sie gespiegelt, würden sich Änderungen auf beiden Seiten direkt gleich ergeben und eine Verschiebung der einen wird überflüssig...

   
(Klick für Animation)
Zitieren
#7
Irgendwie habe ich den Eindruck, auch ein Anfänger kann noch etwas lernen Big Grin . Vielen Dank.

Zitat:Hallo cotty, ich kann deinem 1. Satz voll und ganz zustimmen  Big Grin
Hiermit zurückgenommen  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste