Kegelstumpf
#1
Hallo,

wie kann ich Kegelstumpf erstellen?

Sketchup Maker 2017

Gruß Heiko
Zitieren
#2
Mit dem Folgemir-Werkzeug...

(Klicken für Animation)

   
Zitieren
#3
Hallo,

es funktioniert auch einfacher:

- Kreis zeichnen
- Fläche in die Höhe ziehen
- Oberen Kreis auswählen
- Rechtsklick -> Eigenschaften
- Durchmesser ändern

Das geht schneller und man hat keine störende Geometrie. Vor allem dann, wenn man mit der Pro-Version und Volumenkörpern arbeitet sind unnötige Linien oft ein Problem.

Gruß

Heiko
Zitieren
#4
Hallo Heiko ich habe ein grsses Problem mit dem Kegelstumpf kanst du mir dabei behilflich sein.

Ich sende dir die Grundfläch zu die Höhe des kegels soll 170 mm hoch sein.

Edmund


Angehängte Dateien
.skp    neuer Kegel.skp (Größe: 241,36 KB / Downloads: 190)
Zitieren
#5
Hallo Edmund,
soll das Ergebnis so aussehen?
[attachment=2219]
Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht, wie schon Heiko vorgeschlagen hat:
Die untere, vohandene Fläche mit "Push/Pull" 170 mm nach oben gezogen.
Dann nach Auswahl der oberen Fläche diese mit dem Skalierwerkzeug verkleinert. Dazu gleichzeitig auf die "Strg"-Taste drücken, damit die Verkleinerung mittig bleibt.
Das war's.

Noch zur Info: die untere Fläche hat noch eine innere Linie. Die scheint aber nicht sauber, d. h. nicht geschlossen zu sein. Denn diese hat sich nicht als Ganzes anklicken lassen. Der Sinn dieser zweiten Linie hat sich mir auch nicht erschlossen, da ich nicht weiß, was dieser Kegelstumpf eigentlich darstellen soll.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Peter
Zitieren
#6
Das Problem ist, dass es in meiner Version (kostenlos) den Punkt "Eigenschaften" nicht gibt, wenn man den Kreis rechtsklickt.
Zitieren
#7
Der Punkt heißt Elementinformationen...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie bauchigen Kegelstumpf erstellen? Lutzenberger 2 2.760 20.06.2018 - 10:44
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste