Kanten ausblenden "objektbezogen" möglich ?
#1
   
Hallo, ich möchte gerne bei einem Projekt die Kanten bei dem einen Objekt ausblenden, bei dem anderen nicht. Ist das möglich ? Anliegendes (sinnfreies) Beispiel: eine aus Sandkasten erstellte Fläche mit unterschiedlichen Ebenen, alle Kanten ausgeblendet. Darauf eine Box, da sollen aber die Kanten gezeigt werden, nicht wie im Bild ausgeblendet. Vielen Dank.
Zitieren
#2
Kanten auswählen, die ausgeblendet werden sollen, und in den Elementinformationen ausblenden.
Zitieren
#3
Vielen Dank, werde morgen versuchen die Elementinformationen einzurichten.
Zitieren
#4
(18.11.2016 - 21:56)cotty schrieb: Kanten auswählen, die ausgeblendet werden sollen, und in den Elementinformationen ausblenden.

Tut mir leid, finde die Elementinformationen nicht und nicht wie man da etwas ausblendet. Habe sowohl den kompletten Volumenkörper als auch einzelne Linien markiert und dann versucht per Kontextfenster etwas zu finden, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann ich eine kleine Zusatzinfo kriegen, danke!
Zitieren
#5
"Elementinformationen" sind der oberste Menüpunkt bei Maus-Rechtsklick.

Denke, dass nicht Kanten ausblenden gemeint ist (bei "Ansicht"/"Kanten" kein Häkchen), sondern "Kanten abmildern" (auch bei Rechtsklick weiter unten).
Kanten abmildern geht freilich nur, wenn diese auch sichtbar sind. Steuern lässt sich das mit dem Schieberegler und bei dann immernoch sichtbaren Kanten (im Gelände häufig der Fall) per Shift/Radiergummi.
Zitieren
#6
123 Sketchup hilft ungemein, sicher auch bei anderen Fragen. Einfach mal aufrufen und belesen Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Fenster -> Standard-Ablage -> Elementinformationen
Zitieren
#8
(19.11.2016 - 13:44)cotty schrieb: Fenster -> Standard-Ablage -> Elementinformationen

Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter - ich kriege nur eine bestimmte Rubrik in dem rechten langen Spaltenfenster, in dem zwar "Elementinformationen" drin steht und sonst nichts, ausser dass man "ausgeblendet" ankreuzen kann. Wenn ich das ankreuze ist die Box nur noch als "nicht umrandete Fläche" zu sehen, ich wollte aber eigentlich eine "nicht umrandete Box". Ich kann das Fenster "Elementinformationen" auch nicht mehr auf die ursprüngliche Darstellung zurcksetzen, es bleibt so wie in dem u. a. Bild. Was mache ich falsch?


   
Zitieren
#9
In dem Screenshot sind Flächen und Kanten markiert, natürlich werden diese dann auch beide ausgeblendet, wenn der entsprechende Hacken gesetzt wird.
Zitieren
#10
(19.11.2016 - 21:24)cotty schrieb: In dem Screenshot sind Flächen und Kanten markiert, natürlich werden diese dann auch beide ausgeblendet, wenn der entsprechende Hacken gesetzt wird.

Ah, dann hatte ich es falsch verstanden. Also nur die Umrandungsstriche einzeln  markieren, nicht die komplette Box. Werde ich morgen üben. Nochmals vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausgewählte Teile, den Rest ausblenden berlon 4 368 10.03.2023 - 19:27
Letzter Beitrag: Peter C
  Strichlierte Linien ausblenden Hr.brenner 6 5.092 25.03.2020 - 17:52
Letzter Beitrag: Hr.brenner
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.406 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste