Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: 07.2020
Version: SketchUp Make (Desktop) 2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x32
Kenntnisse: Neuling
Bereich:
System:
06.09.2026 - 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2026 - 13:02 von Sopherl.)
Hallo,
Ich habe eine Problem mit dem Layer, wenn ich den Körper in einem neuen LayerB kopiert habe.
Dann den einzelnen Körper von Layer A in Layer B kopiert habe und dann den Layer A ausblenden möchte, wird automatisch mein Körper der in Layer B ist auch mit ausgebledet, obwohl ich Layer B noch eingeblendet habe.
Muss ich die einzelnen Layer nochmal gruppieren?
Danke für die Hilfe.
SG ?
Beiträge: 2.318
Themen: 87
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Legacy
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
Layer dienen in SU - anders als in CAD-Systemen - nur der Steuerung der Sichtbarkeit von Objekten und nicht zur Strukturierung des Modells. Die auf ausgeblendeten Layern liegende Geometrie interagiert weiterhin mit den sichtbaren Elementen, eine Modifikation des sichtbaren Modells kann also im schlimmsten Fall zu 'Schäden' bei den ausgeblendeten Objekten führen.
Um dies zu vermeiden grundsätzlich gar alle Geometrie des Modells auf dem Standard-Layer "Layer0" (in aktuellen Versionen inzwischen auf dem Tag "untagged") belassen und für eine Strukturierung des Modells ausschliesslich die Gruppen- bzw. Komponenten-Funktionalität verwenden.
Gibt auch Plugins welche diesbezügliche Probleme bereinigen können.
Norbert
Beiträge: 478
Themen: 4
Registriert seit: 01.2015
Version: SketchUp Make (Desktop) 2017
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Wenn es nur um das Ein- und Ausblenden geht, dann ist die Antwort unter Ansicht/Komponentenbearbeitung zu finden.
Da kommt man freilich nicht so leicht drauf, wenn es sich nur um Gruppen und Komponenten handelt.