Vorderseite Rückseite einer Fläche
#1
Hallo Zusammen ,

besteht die Möglichkeit ein Muster aus den Materialen auf der Rückseite einer Fläche anzuzeigen ?
unter den Stil einstellungen öffnet sich ein Farbwahlrad, gerne würde ich dort auch andere Muster einführen können um mir in Schnittansichten im Layout die ganze Schraffurarbeit zu ersparen,
Seht Ihr da ein Lösung, oder ist mein Denkansatz falsch dass ich wenn die Rückseite Schraffiert belegen könnte dann im Schnitt diese Schraffur sichtbar wird.
Für Ideen und Meinungen bedanke ich mich bei euch
mit herbstlichem Gruss
Christian
Zum Heissenstein HandWerk
Zitieren
#2
Man kann die Rückseite ganz normal mit dem Farbeimer mit einer Textur versehen.

Wenn das Erstellen von Schnittansichten eine häufige Aufgabe ist, würde ich auch einen Blick auf das kommerzielle Plugin Skalp empfehlen: http://www.skalp4sketchup.com/
Zitieren
#3
um die Schnittflächen besser erkennbar zu gestalten kann man mit Bordmitteln einen entsprechenden Stil erzeugen/anwenden:

Oder alternativ mit TIGs 'SectionCutFace Plugin' basierend auf dem Umriss der Schnittfläche eine schattier-/texturierbare Gruppe von Flächen erstellen.

Mit der kommerziellen Erweiterung 'Skalp' ("Fenster > Extensions Manager") ist noch deutlich mehr möglich:

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.013 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.794 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.550 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste