Ist SketchUp Free zeitlich begrenzt oder wie kann ich Wechseln
#1
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten ein paar kleine Projekte angelegt - in der freien Browser-Variante. Die Funktionen im rechten Menu kann ich jetzt leider nicht mehr aufrufen, dort werde ich zum Upgrade aufgefordert.
Wenn ich in mein Profil schauen, steht unter Produkte "Sketchup free", daneben aktualisieren und dann wird mir eine Bezahl-Version angeboten. 
Falls Sketchup Free nicht zeitlich begrenzt ist (so hatte ich das verstanden), wie kann ich sicherstellen, dass ich die frei Version verwende?

Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Es gibt einige Funktionen, die in der Free Version nicht enthalten sind im Gegensatz zur bezahlten Shop-Version (beide im Browser):
- Datei-Exportformate
- Volumenkörperfunktionen
- Outliner
- ...

(Details: https://help.sketchup.com/en/sketchup-we...tchup-shop)

Sobald man die in der Free-Version versucht diese zu nutzen, wird einem deshalb die Shop-Version als Upgrade angeboten (was sich auch nicht deaktivieren lässt).
Alle anderen Funktionen sind in der Free-Version dauerhaft verfügbar.
Zitieren
#3
Hallo Bernd,
ohne viel, bzw. nichts über SketchUp Free zu wissen, kann ich nur ganz pragmatisch antworten:

Upgrade ist natürlich immer mit Kosten verbunden.
Aber, solange Du nichts bezahlt hast, wirst Du weiterhin die freie Version benutzen können.

Klar, dass Trimble versucht, Gewinn zu machen und seine Produkte zu verkaufen.
Wenn Du im rechten Menue nichts mehr aufrufen kannst, muss es trotzdem einen Weg geben, die "Werbung zum Upgrade" zu umgehen.

Nachdem ich nicht mit Free arbeite, hatte ich diese Meldung noch nicht und weiß auch nicht, wie sie aussieht.
Kannst Du uns mal einen Screenshot dazu geben?

Dann am Schluss noch den guten Rat oder Frage, warum nimmst Du nicht das kostenfreie SketchUp 17?
Das hat viel mehr Möglichkeiten und ist wesentlich umfangreicher.
Überleg es Dir mal.

Peter

PS: Norbert kann sicher mehr zu SU Free schreiben oder raten.
Und Cotty war wieder mal eine Tick schneller.
Zitieren
#4
(12.03.2021 - 14:35)Peter C schrieb: PS: Norbert kann sicher mehr zu SU Free schreiben oder raten.

mehr als Raten auch nicht, tatsächlich befinden sich die browserbasierten SketchUp-Versionen (keine Plugins/Erweiterungen!) nicht in unserem Portfolio.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Free (Browser): gemischte Stile verwenden svi 1 907 20.07.2023 - 15:20
Letzter Beitrag: cotty
  SketchUp Free (Browser): Fehlermeldung beim Speichern Joel Hahn 3 3.634 02.05.2021 - 14:23
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp Free-Browser sehr langsam mit Komponenten mm2020 7 7.535 08.10.2020 - 17:01
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste