Frage zu Sketchup lizenz
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte da eine wichtige Frage an euch.

Ich habe da eine Idee die ich gerne mit Sketchup umsetzen möchte.
Möglicherweise möchte ich diesen Prototypen mal verkaufen, falls es was werden sollte.
Da ich aber leider nicht weiß ob das alles so funktionieren wird wie ich mir das vorgestellt habe, möchte ich jetzt keine Lizenz für Sketchup kaufen.
Ich mache das ganze in meiner Freizeit.

Darf ich meine Idee jetzt mit Sketchup-Free zeichnen und falls es mal zu einer gewerblichen Nutzung kommen sollte eine Sketchup-Lizenz nach kaufen?

SG
Zitieren
#2
(05.05.2019 - 17:30)Sketcher91 schrieb: Darf ich meine Idee jetzt mit Sketchup-Free zeichnen und falls es mal zu einer gewerblichen Nutzung kommen sollte eine Sketchup-Lizenz nach kaufen?


kein Rechtsberatung im Forum, gültig ist einzig der zugehörige SketchUp-Lizenzvertrag:

Zitat:2.2. Besondere Lizenzbedingungen

2.2.1. SketchUp Make


SketchUp Make wird nur zur nichtgewerblichen Nutzung für Ihre internen geschäftlichen Zwecke lizenziert. Nicht gewerbliche Nutzung bedeutet, dass Sie die von der Software ausgegebenen Ergebnisse nicht verkaufen, vermieten oder verleihen dürfen. Für alle anderen Nutzungszwecke ist der Kauf einer Lizenz für SketchUp Pro erforderlich. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art oder ein Mitarbeiter eines Unternehmens mit Gewinnerzielungsabsicht sind und die Software in dieser Funktion nutzen, sind Sie gewerblich tätig. Daher müssen Sie in diesem Fall eine Lizenz für SketchUp Pro kaufen, wenn Sie die Software nutzen möchten. Behörden gelten als gewerbliche Nutzer und müssen eine Lizenz für SketchUp Pro erwerben.

Interpretieren und verantworten musst du das selbst, ggf. einen Rechtsbeistand dazu befragen.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup Pro als non-profit-Lizenz für Hobbyanwender -ein Fake? rosketch 5 4.463 16.06.2019 - 21:36
Letzter Beitrag: rosketch
  Büro-Lizenz? rokkan 5 4.001 22.11.2017 - 17:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Single user Lizenz Beginner 2 2.780 20.11.2017 - 14:02
Letzter Beitrag: Beginner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste