Der empfohlene Aufbau hängt vom Ziel des Modells ab, soll es nur zeigen, wie es aussehen könnte oder soll daraus auch die Konstruktion abgeleitet werden?
Im ersten Fall reichen 3 einfache Teile, im zweiten würde ich tatsächlich die einzelnen Bretter bauen (immer als einzelne Gruppen oder bei Mehrfachverwendung sogar als Komponenten), da so problematische Stellen für den späteren Bau auch direkt auffallen.
zu edit2: In der 2014-Version ist ein neues Bogenwerkzeug dazugekommen, das hier helfen kann, ansonsten bietet es sich immer an, einen ganzen Kreis zu zeichnen und dann nicht benötigte Teile davon wieder zu entfernen.
zu edit4: s.o., fertige Gegenstände gibt es in großer Menge im 3DWarehouse (direkt aus SketchUp aufzurufen).
zu edit5: hier sollte bei richtiger Modellierung eine einfache Drücken-Ziehen-Aktion helfen, oder eine Skalierung.
Im ersten Fall reichen 3 einfache Teile, im zweiten würde ich tatsächlich die einzelnen Bretter bauen (immer als einzelne Gruppen oder bei Mehrfachverwendung sogar als Komponenten), da so problematische Stellen für den späteren Bau auch direkt auffallen.
zu edit2: In der 2014-Version ist ein neues Bogenwerkzeug dazugekommen, das hier helfen kann, ansonsten bietet es sich immer an, einen ganzen Kreis zu zeichnen und dann nicht benötigte Teile davon wieder zu entfernen.
zu edit4: s.o., fertige Gegenstände gibt es in großer Menge im 3DWarehouse (direkt aus SketchUp aufzurufen).
zu edit5: hier sollte bei richtiger Modellierung eine einfache Drücken-Ziehen-Aktion helfen, oder eine Skalierung.