Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen
#1
Photo 
Liebe Alle 

Seit langem benutze ich wieder einmal Sketchup. Nun möchte ich einen Halbkreis, der eine Wandstärke besitzt, in die 3d Achse aufziehen, die Krumm, die 3d Achse soll am Anfang eine höhe x haben und am Ende doppelt so hoch sein. Also die gekrümmte Wand nimmt stetig an Höhe zu. Ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, zB rotierte Halbkreisflächen in eine gleichhoch aufgezogene Halbkreiswand einzuschieben und dann zu trimmen - leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Weiss jemand von euch mehr?

Liebe Grüsse,
pahedi
   
Zitieren
#2
Hallo,

für solche Geometrien verwende ich das PlugIn Shape Bender von Cris Fullmer
Da gibt es mehrere Videos dazu. Die will ich hier aber nicht alle reinstellen.
Da solltest Du Dir dazu das passende aussuchen.
Manche sind zwar wieder in dem "genuschelten Amerikanisch", aber die Vorgehensweise kann man sich schon abschauen.

Zudem kannst Du Dir mal diesen Beitrag anschauen, in dem Cotty schon was geschrieben hat.

Ein Video habe ich gefunden, das meiner Ansicht nach recht einfach "abzuschauen" ist. Die ersten 3 Minuten sind für Dich interessant.

Versuchs mal damit.

Aus Deinem Profil ist nicht exakt ersichtlich, welche Version SU Du verwendest. Ist das die Browser-Version oder eine Test-Version.
Falls Browser-Version, dann sind keine Plugins möglich. Dann melde dich wieder und wir müssen eine andere Möglichkeit suchen.

VG Peter
Zitieren
#3
Hallo,

doch noch eine einfache Möglichkeit gefunden.

Diese ist aber wahrscheinlich nur möglich, solange es sich um einen Halbkreis handelt.

   

Hilfslinie setzen vom obersten Punkt bis zur Mitte gegenüber.
  1. Eine Fläche in dieser Neigung erstellen.
  2. Verschneiden.
  3. Überschüssige Kanten und Flächen löschen.
  4. Eventuell müssen Flächen umgekehrt werden.

   

Aaaber, .... es ist nicht gleichzusetzen mit einer echten Rampe!
Am Beginn unten und am Ende oben neigt sich die Fläche nach außen, bzw. nach innen!
Dieser Effekt wird größer, je breiter die Wand ist und wird geringer, je größer der Durchmesser ist
Wenn ich mir jedoch Deine Wände anschaue, könnte dieser Fehler eventuell vernachlässigt werden.
Das ist Deine Entscheidung.

VG Peter
Zitieren
#4
Hallo,
ich hab da mal einen alten (2016)  Beitrag von Cotty gefunden.
Das könnte, sollte auch eine Möglichkeit zur Lösung des oben genannten Problems sein.
Ich wollte dieses Vorgehen von Cotty nachvollziehen, aber es gelingt mir nicht Huh .
Ich bekomme keine so "schöne Faltung" hin Angry !
(06.04.2016 - 17:07)cotty schrieb: Eine Möglichkeit mit dem Verschieben-Werkzeug:
(um das autofalten zu unterstützen, habe ich die Fläche vorher unterteilt)
@ Cotty: Hier verstehe ich nicht, wie Du die Fläche vorher unterteilt hast.

Bitte kläre mich auf.
Danke.

VG Peter
Zitieren
#5
Ich habe die Linien per Hand eingezeichnet (Linienwerkzeug) und dann geglättet und abgemildert. Die Außenlinie muss eine kontinuierliche Linie sein ("weld").

   
Zitieren
#6
Hallo Cotty,

super Big Grin und Danke für die Erklärung.

Ich habe Deine Lösung nun auf die Wand unseres Thread-Starters umgelegt.

Zuerst eine halbkreisförmige Wand erstellt. Mit 24 Segmenten, wegen der Schönheit.
Diese mit Push Pull nach oben gezogen.
Linien von und zu den Endpunkten der Kreisbögen gezogen,
aber nur einmal und dann mit "Drehen>Kopieren x 24" komplettiert.
Die linke Kante nach unten verschoben (blaue Ableitung).
Dann "Kanten abmildern/glätten" angewandt.
Eine Kante in der Mitte hat sich permanent geweigert Huh .Also mit Strg+Radiergummi nachgeholfen.
Es ergab eine sehr "schöne Faltung"
   
Klick zum Starten der Animation!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist jetzt auch eine echte Rampe.

Tja Cotty, für einfache Geometrien ist das eine gute Konkurrenz zum Shape Bender.

Danke für Deine - wie immer - guten Ideen.

VG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrundung in Schräger Ecke eddi-z 3 1.212 09.05.2021 - 18:20
Letzter Beitrag: Jörg
  Eine Wand aus Steine Nobis 1 1.614 01.08.2019 - 15:00
Letzter Beitrag: Nobis
  Drücken drückt zu weit durch die Wand jusi 4 2.807 25.01.2018 - 00:44
Letzter Beitrag: jusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste