Gummiband Effekt?
#1
Hallo,
ich suche ein Plugin oder eine Funktion, welche es mir erlaubt, ein Objekt in die Länge zu ziehen, unter Beibehaltung seines Volumens. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass das Objekt in seiner Grundfläche kleiner wird. Quasi ein Objekt aus Gummi.

Kennt einer eine solche Funktion, oder eine Erweiterung mit der ich das realisieren kann?

Jens
Zitieren
#2
bei einem simplen 'Primitive' wie einem Kubus oder Zylinder oder Kugel denkbar, bei einer unregelmässigen Form wird die komplexe Berechnung des Volumens in einem Facettennetz-Modellierer ("Ansicht > Ausgeblendete Geometrie") wie SketchUp schwierig bis unmöglich sein.

Spätestens wenn an einem nicht-trivial geformten Objekt interaktiv 'gezupft' werden soll dürfte dann auch ein massives 'Number Crunching' des Systems erforderlich werden...

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste