Gruppe oder Komponente mehrfach ersetzen?
#1
Gibt es einen Weg, Komponenten oder Gruppen mehrfach durch "andere" zu ersetzen? (z.B. einen als Gruppe oder Komponente mehrfach vorhandenen Fenstertyp durch einen anderen Typ ersetzen). Vielen Dank.
Zitieren
#2
Ja, hier ein Beispiel: http://blog.cotty.de/2016/09/komponentenersetzung/
Zitieren
#3
(07.05.2017 - 17:38)cotty schrieb: Ja, hier ein Beispiel...

Danke, cotty, sehr interessant das Ersetzen von Kugeln durch Quader bzw. umgekehrt. Weiß jetzt zumindest dass es geht.  Wie es gemacht wird, das erschließt sich mir leider noch nicht ganz (z.B. alle Fenster X im gesamten Modell durch Fenster Y ersetzen).
Zitieren
#4
• in der Ablage "Komponenten" auf dem Reiter "Auswählen" den Bereich "Im Modell" (Haus-Icon) auswählen.
• die auszutauschenden Komponenten-Instanzen im Modell auswählen (in Carstens Beispiel ein Quader).
• in der Ablage "Komponenten" einen Rechtsklick auf die ersetzende Komponente (in Carstens Beispiel die Kugel) und im Kontext-Menü "Auswahl ersetzen" auswählen.


Norbert
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Erklärung der Einzelschritte, das ist hilfreich.
Zitieren
#6
Keine Kritik, nur ein Hinweis: Irgendwo zwischen den einzelnen Punkten muss es einen Zwischenschirtt oder ein Menü geben, worauf man nicht von alleine kommt. Vielleicht versucht das ja jemand mal in seinem eigenen Projekt.
Ich wollte in meinem Projekt eine Komponente (Haus1) durch eine andere Komponente (Haus2) ersetzen. Ich  habe zwar versucht, den Schritt 1 " in der Ablage "Komponenten" auf dem Reiter "Auswählen" den Bereich "Im Modell" (Haus-Icon) auswählen." zu vollziehen, aber den Reiter "Auswählen" habe ich schon nicht gefunden, wahrscheinlich an der falschen Stelle gesucht.


Dennoch vielen Dank, die Aufzählung von Einzelschritten war schon eine Hilfestellung in die richtige Richtung. Vielleicht komme ich durch Probieren doch noch drauf...
Zitieren
#7
   
Zitieren
#8
Danke, alles gefunden!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponente wird ungewollt zu Gruppe Johannes 7 549 17.07.2023 - 07:59
Letzter Beitrag: Johannes
  Gruppe oder Komponente einsetzen roland_k 8 2.761 29.01.2021 - 09:29
Letzter Beitrag: roland_k
  Komponenten mehrfach gleichzeitig wandeln? Holter 3 2.058 25.11.2020 - 19:13
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste