Gruppe aus 2 Komponenten in die Standardablage Komponenten
#1
Hallo,
habe mir für den Möbelbau einen Minifix-Verbinder und einen Einschraubdübel jeweils als
Komponente gezeichnet.
Da diese immer paarweise eingebaut werden möchte ich die beim Setzen auch als Paar verwenden.
In OCL sollen die aber getrennt aufgeführt werden.

Wie kann ich nun die beide Komponenten nun (vorzugsweise als Gruppe) in die Ablage Komponenten abspeichern
um sie dann wieder in anderen Modellen zu nutzen?

Gruß
Bernd
Zitieren
#2
Wäre dies ein Ansatz?
- beide Komponenten in eine weitere zusammenfügen
- Im Modell verwenden
- Am Ende alle Instanzen der übergeordneten Komponente auswählen
- In Einzelteile auflösen

Dann sind alle Teilkomponenten wieder einzeln im Modell...
Zitieren
#3
Hallo Cotty,
habe es mal ausprobiert, ist mir aber zu Umfangreich.
Habe einen anderen Weg gefunden.

Beide Komponenten am 0-Punkt des Modells abgelegt und gruppiert.
Anschließend ein Verzeichniss "Beschläge" erstellt und darin mit einem aussagekräftigen Namen gespeichert.

Nun kann ich in der Ablage Komponenten mit einem Klick auf den Pfeil das Verzeichniss öffnen.
Es erscheint das Bild mit dem zuvor abgespeierten Namen.
Beim setzten der Beschläge aus der Standardablage wird dann die Gruppe mit den 2 Komponenten abgelegt.

OCL listet die Teile nun schön säuberlich mit der Anzahl auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tags und Komponenten durcheinander? Johannes 5 468 07.09.2023 - 07:11
Letzter Beitrag: Johannes
  Verschiedene Dynamische Komponenten zusammenhängend bewegen grashupfer 1 571 24.08.2023 - 10:00
Letzter Beitrag: help19
  Komponenten aus Gruppe kopieren berlon 0 385 02.08.2023 - 14:57
Letzter Beitrag: berlon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste