Gravur in nicht-planare Oberfläche?
#1
Hallo, ich versuche eine Tastenkappe mit Schrift zu gravieren. Ich dachte mir ich "tauche" die Schrift etwas ein, subtrahiere sie (als solid) von der Tastenkappe (als zweites solid), und erhalte letztlich eine Tastenkappe mit Gravur. Das Problem ist: warum werden dabei einige faces der Oberfläche zerstört, siehe Bild? Die Oberfläche der Taste hatte ich zuvor mit "Soap Skin Bubble" erzeugt, d. h. die ist nicht planar, und hat eher so 'ne Form wie ein Sonnenstuhl. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Hier eingetaucht, vor der Subtraktion:
   

... und hier nach dem Subtraktion:
   
Zitieren
#2
Vermutlich ist die Taste in Originalgröße modelliert? Damit werden einige Flächem bei dem Verschnitt vermutlich zu klein für SketchUp und es entstehen Lücken. Wenn die Taste vorher 100x größer skaliert wird, funktioniert es dann?
Zitieren
#3
Hallo cotty! Ich habe die Taste für Sketchup auf "architektonische Ausmaße" von 18 Metern skaliert, also Faktor 1000 größer. Daran kann es wohl nicht liegen ... Ich weiss nicht ob Textur-Projektion in diesem Fall eine gute Alternative ist, weil es soll ja schon eine Gravur sein, also dreidimensionaler Text auf der Oberfläche.
Zitieren
#4
Hat niemand eine Idee?
Zitieren
#5
Bin auf dem Sprung, aber du kannst einen Blick auf VisuHole von Fredo6 werfen, damit sollte es auch gehen.
Zitieren
#6
Hallo cotty, danke für den Tipp, Heart VisuHole funktioniert in der Tat wunderbar für diesen Zweck!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte auf runder Oberfläche scritch 3 4.498 18.03.2018 - 18:32
Letzter Beitrag: Jörg
  Kantenring in einer Oberfläche auswählen Drachenbauer 3 2.331 07.02.2018 - 20:25
Letzter Beitrag: cotty
  Kreis ziehen in runde Oberfläche scritch 3 3.152 24.05.2017 - 17:52
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste