Objekte auf runder Oberfläche
#1
Hallo Leute. Ich habe eine Halbkuge und möchte hier ca70 Sterne in SketchUp "reinstanzen". Bevor ich aber immer jeden Stern im Winkel anpassen muss, den ich kopiert habe wollte ich fragen, ob das auch einfacher geht ohne etliche Stunden mit dieser Fleissarbeit zu verbringen.
Zitieren
#2
Vielleicht mit Smartdrop oder ähnlichen Plugins?

   
Zitieren
#3
Cotty's Vorschlag scheint mir nicht optimal zu sein (nur anhand der 3 Bilder, die vorgeschlagenen Plugins habe ich noch nicht ausprobiert...) - jedenfalls scheinen mir die Abstände nicht wirklich zu stimmen (siehe Bild 3 vorne)...

Alternativ-Vorschlag (vielleicht auch noch nicht perfekt, aber Ergebnis m.E. näher am Wunsch-Ergebnis): Mal von einer Kugel ausgehend. Achsen-Stern (so ähnlich wie "*" ...) definieren, am Ende jedes Strahls des Sterns sitzt eine Kugel. Sagen wir die Strahlen haben jeweils 10 Grad Abstand. Hat man dann einen Achsen-Stern samt Kügelchen fertig, braucht man diesen dann "nur noch" in den Raum hinein auch jeweils um X Grad gedreht zu kopieren, bis eine "Kugel" aus Strahlen mit jeweils Kügelchen am Ende draus geworden ist. Wenn eine Halb-Kugel das Ziel ist, dann am Ende halt noch die überschüssige Hälfte etc. wieder löschen...

Hoffentlich halbwegs verständlich erklärt :-)
Zitieren
#4
Hallo Scritch,
ich hatte auch noch eine Idee ;-)

Als Ausgangspunkt habe ich eine Kugel aus dem 3D-Warehouse genommen, die aus vielen gewölbten Sechsecken besteht (Icosahedral System • Equal Central Angle von TaffGoch).
Genau genommen sind es es fünf unterschiedliche Sechseck-Komponenten und eine Fünfeck-Komponente.

Ich habe dann in jede Komponente einen Stern eingesetzt, was einfach war, da die Komponenten sehr schön zentral ausgerichtete Komponentenachsen haben. Dann habe ich jeweils den Stern mit der Geometrie verschnitten und was zu viel war weggeslöscht.

Zum Schluss habe ich alles in Einzelteile aufgelöst und die Kanten geglättet.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kantenring in einer Oberfläche auswählen Drachenbauer 3 2.345 07.02.2018 - 20:25
Letzter Beitrag: cotty
  Kreis ziehen in runde Oberfläche scritch 3 3.166 24.05.2017 - 17:52
Letzter Beitrag: cotty
  Öffnung (Durchbruch) in runder Oberfläche (Turm) ? rosketch 4 3.688 12.03.2016 - 11:37
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste