Gekrümmte "spitz" zulaufende Fläche
#1
Hallo zusammen!

ich versuche seit einiger Zeit eine gekrümmte, auf die andere Seite des Modells zulaufende Fläche zu erstellen und komme einfach nicht weiter.

[Bild: 9nfsr3aq.jpg]

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, welches Werkzeug ich benutzen muss bzw. wie der Vorgang den ich gerade zu beschreiben versuche überhaupt heißt Wink

Gruß
Florian
Zitieren
#2
Der einfachste Weg wird hier die Nutzung eines Plugins sein (Curviloft von Fredo6):
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...95#p248195

Nachtrag: hier noch ein Bild zur Erklärung...

   
Zitieren
#3
Danke! Hat einwandfrei funktioniert.

[Bild: epemolt3.png]

Gruß
Florian
Zitieren
#4
(31.07.2014 - 13:51)Soda schrieb: ... wie der Vorgang den ich gerade zu beschreiben versuche überhaupt heißt...

Obwohl ich den Begriff "loft" schon seit DOS-Zeiten aus 3D-Studio kenne, hat mich Deine Frage veranlasst, mal für mich selbst Klarheit zu schaffen.

Mit der Immobilienbezeichnung "Loft" hat das demnach weniger zu tun, und das Verb "hochschlagen" ist auch nicht sehr ausdrucksstark.

Gemeint ist aber immer die Schaffung einer Verbindung zwischen zwei Flächen einem Pfad folgend. In Afrika werden Körbe seit eh und je mit quadratischem Boden und kreisförmiger Öffnung als Symbol für die messbare Erde und den grenzenlosen Himmel geflochten.
Die Korbwandung ist quasi ein Loft.

Ein "hochgeschlagener" Mantelkragen kommt bildlich wie verbal der Sache noch näher?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.731 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.532 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  gekrümmte fläche gerade machen :-) pappe 64 4 6.392 11.03.2017 - 18:36
Letzter Beitrag: pappe 64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste