Gekrümmte Fläche erstellen
#1
Hallo SketchUp Community,

ich habe ein kleines Problem:

Unzwar versuche ich in SketchUp eine Art Kuppel zu erstellen. Ich habe dazu das Tool Zweipunktbogen ausgewählt und mehrere Bögen gezeichnet. Allerdings erstellt Sketchup zwischen diesen Bögen keine Flächen. Woran liegt das?

Die Datei soll später in einem 3D Drucker gedruckt werden. Also ich möchte die Datei später in das STL-Format umformatieren.

[Bild: unbenannt0qv3ygjs91.jpg]

Kann mir jemand helfen, wie ich die Flächen bei der Kuppel hinbekomme?

Schonmal vielen Dank im Voraus! Rolleyes

Viele Grüße

Blacktiger800
Zitieren
#2
Damit SketchUp Flächen erkennen kann, muss die betreffende Kontur a) geschlossen sein und b) in einer Ebene liegen, was bei deinen Bögen offensichtlich nicht der Fall ist.

Wenn die Fläche der Bögen entstehen sollen, die Diagonalen des Rechtecks per Linien-Werkzeug erstellen.
Wenn die Aussenflächen der Kuppel entstehen sollen, Verbindungslinien zwischen den Bögen an deren Eckpunkten per Linien-Werkzeug erstellen. Für eine bessere Auflösung ggf. die Kreisbögen mit mehr Seiten erstellen (s. Hinweiszeile unten).

Sollte so etwas regelmässig benötigt werden oder sollen komplexere gekrümmte Flächen erzeugt werden, das Plugin 'Curviloft' (Download erfordert kostenfreie Anmeldung) verwenden ("Fenster > Erweiterungs-Manager").

Norbert
Zitieren
#3
Alles klar schonmal vielen Dank für deine Antwort. Meinst du das so?

[Bild: unbenanntcpjabwdet8.jpg]


Wie sieht das mit solchen "Rundungen" beim 3D Druck aus? Ist das generell möglich, oder wird das eher eckig?
Zitieren
#4
(14.02.2017 - 12:35)Blacktiger800 schrieb: Meinst du das so?

genau.

(14.02.2017 - 12:35)Blacktiger800 schrieb: Wie sieht das mit solchen "Rundungen" beim 3D Druck aus? Ist das generell möglich, oder wird das eher eckig?

wie modelliert so gedruckt, in den Grenzen der Auflösung des Druckers natürlich. Wenn das 'glatter' werden soll bei der Erstellung der Kreisbögen mehr Seiten/Segmente eingeben (s.o.).

Norbert
Zitieren
#5
Hier ein alternativer Weg der Erstellung...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.792 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.550 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  gekrümmte fläche gerade machen :-) pappe 64 4 6.435 11.03.2017 - 18:36
Letzter Beitrag: pappe 64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste