Fundament an Terrain anpassen
#1
Photo 
Hallo liebe Sketchup-Anwender

Ich bin neu hier und brauche Unterstützung in Sketchup. Ich bin froh, dieses Forum (endlich) gefunden zu haben. 

Ich übe mich in Sketchup seit ca. 4 Wochen und betätige mich zurzeit an Szenerien für den Flugsimulator X-Plane. Dabei wird nebst den X-Plane-eigenen Editoren auch die Unterstützung von Sketchup verlangt, wenn es darum geht, Objekte an schiefen, unebenen Terrains wie z.B. im Gebirge anzugleichen.

Die in 3D-Warehouse gefundenen Alphütten (siehe Link) haben mich dazu bewogen, Hütten auf unebenem Gelände, im Gebirge nachzumodellieren. 

https://3dwarehouse.sketchup.com/user.ht...8632850889

Zuerst geht es mir nur darum, das auf dem ersten Bild gezeigte Fundament in Form von Dreiecken nachzubauen. 

Die Gebäude selber entnehme ich den X-Plane-eigenen Bibliotheken. Wenn ich die nötige Fertigkeit einmal erreicht haben sollte, werde ich versuchen, die Gebäude nachzumodellieren. Nach vielen Stunden des Experimentierens glaubte ich, das erste Fundament endlich einigermassen hingekriegt zu haben. Da passt nicht der kleinste Finger dazwischen. Der Schein trügt. Obwohl das Fundament am 3D-Terrain exakt angeglichen zu sein scheint (Bilder 2+3), liegen die Dreieckskanten innerhalb von X-Plane in der Luft (Bilder 4+5).
Ich nehme mal an, das ist einfach ein Anfängerfehler, worauf ich zurzeit aber nicht selber komme, was der Grund dafür ist.

Hilfe eurerseits wäre mir zugunsten meiner strapazierten Nerven sehr willkommen.
Ich arbeite mit Sketchup Pro 16.1 auf OSX.

Beste Grüsse, Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Habe ich diesem Forum zu viel zugemutet bzw. habe ich zu viel erwartet? Oder gibt es einen anderen Grund, dass ich keine Antwort kriege? 
Eine Reaktion auf meinen Thread wäre dennoch angenehm, auch wenn sie meine Anfrage nicht beantwortet.

Grüsse, Marcel
Zitieren
#3
Information 
Fragen in einem Benutzer-Forum werden naturgemäss dann (kostenfrei) beantwortet, wenn sich jemand dazu bemüssigt fühlt.

Einen Anspruch darauf besteht generell nicht, eine Aufforderung zur Bearbeitung ist regelmässig weder notwendig noch erwünscht.

Norbert
Zitieren
#4
Es war nicht meine Absicht, dass sich hier jemand "bemüssigt" fühlen soll. Ich glaubte einfach nur, hier richtig zu sein. Gut zu wissen, wie es hier abläuft. Aber egal. Macht überhaupt nichts. 

Inzwischen bin ich in Kontakt mit dem Ersteller jener Alphütten getreten. Er hat mir ein Video-Tutorial zum Download angeboten, das minutiös zeigt, wie er’s gemacht hat. Ich habe viel mehr bekommen als erwartet.

Dieses Forum benötige ich nicht (mehr). Antwortet eh keiner. 

Account kann gelöscht werden.
Zitieren
#5
(20.05.2016 - 13:39)mary52 schrieb: Account kann gelöscht werden.

erledigt.
Zitieren
#6
Ich hätte nun, nachdem ich von der Arbeit komme, gerne geantwortet, schade.
Vielleicht verdiene ich mit dem Fragen beantworten ja bald so viel Geld, dass ich nicht mehr arbeiten muss und schneller antworten kann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Bogen an rundem Objekt anpassen NadinFI 2 811 20.12.2021 - 07:42
Letzter Beitrag: NadinFI
  Masse von eingescanntem Grundriss an Zeichnung anpassen derx 10 9.800 09.05.2021 - 18:15
Letzter Beitrag: Jörg
Photo Symbolleisten individuell erstellen u. anpassen geht nicht ? T_Kaulen 2 6.141 18.02.2016 - 18:40
Letzter Beitrag: T_Kaulen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste