Fragen zu "Messed up in your model" und weiteres...
#1
Hallo Forum,
bin kurz davor mir Sketchup zu kaufen, habe aber ein paar nervige Probleme/Fragen:

1. 
Was verursacht die "Don´t Panic"-Meldung? ("....Something minor is messed up in your model, but Sketchup can fix it. Would you like to fix it now etc.....")
Diese Meldung bekam ich bei Projekten, die Dinge enthielten, die ich aus dem Warehouse hatte. Heute aber auch zum ersten mal bei einem Projekt das ich selbst erstellt hatte. der Inhalt war simpel (ein paar einfache 2D-Flächen in verschiedenen Größen als Möbelplanungshilfen). Konnte dann zum Glück gefixed werden, aber es ist auch schon vorgekommen, dass es nicht repariert wurde. Konnte dann immerhin Teile aus Projekten in ein neu erstelltes kopieren und verlor nicht alles. Aber habe gelernt, dass wenn man aus dem 3D-Warehouse was runterzieht, das erst mal in eine neue Datei speichern muss und nicht in ein schon zuvor zusammengestelltes Projekt reinziehen darf. Aber warum ist das so, was macht da Probleme?

2. 
Ich öffnete gerade ein paar Projekte, die als Vorlage für Möblierungen dienen (aus dem Warehouse heruntergeladene und gesammelte Dinge, teils auch selbst erstellte Dinge). Da kam dann die Meldung dass die Datei mit der 17er Version erstellt wurde und eben nicht mehr mit der alten Version geöffnet werden kann wenn ich das mit der neuen Version speichere. Soweit ok und verständlich. Aber das Programm blieb bei ein paar Projekten einfach hängen, als ich die mit der alten Version erstellten Projekte mit der 2018er neu speichern wollte. Ich musste dann neue 18er Projekte anlegen und mit der 17er erstellte Projekt öffnen und die Dinge mittels cmd-c/v rüberziehen und speichern. Geht, aber nervt. 

3.
Projektgröße (Dateigröße). Habe gerade einen Test gemacht: Eine Sketchupdatei mit einigen Möbeln, mit der Größe 64,5 MB exportiert als 3ds. Dieses in Cinema4d geöffnet und als Cinema4d-Datei mit allen Texturen gespeichert. Das ganze sieht gleich aus, Texturen passen alle und das Ganze hat nur noch 34,4 MB. Warum?


Wer kann dazu was sagen?


Verwendet: Sketchup Pro 2018 (Trail Version), Macbook an zwei 4k-Monitoren, High Sierra. 




Danke im voraus, Peter
Zitieren
#2
zu 1.) im 3D Warehouse sind viele 'schrottige' Modelle unterwegs (Unsauberkeiten/Redundanzen, Skalierung, Strukturierung, Ballast) da jederman auch iniitial mit anderen Modellieren entstandene Modelle ohne Qualitätskontrolle hochladen kann.

Beinhaltete Unsauberkeiten können dann zu Inkosistenzen in SU führen da für die Erzeugung von Flächen die interne Modell-Repräsentation 'sauber' sein muss und entsprechend angepasst bzw. korrigiert werden muss. Die Hinweis-Meldung kann man unter "Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines > Modelle auf Probleme prüfen" deaktiviert werden um z.B. die importierte Geometrie unmodifiziert behalten zu können... naturgemäss mit der Gefahr problematische Inhalte weiter zu verschleppen. Da eine globale Einstellung werden dann Probleme in anderen Dokumenten auch nicht mehr gefunden/behoben... zumindest nicht automatisch (händisch: "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Probleme beseitigen").

zu 2.)
SketchUp3D.de schrieb:...naturgemäss mit der Gefahr problematische Inhalte weiter zu verschleppen.
Shy 

"Fenster > Extension Warehouse > CleanUp³"

zu 3.) in der "Textur-/Komponenten-Ablage" in der Auswahl "Im Modell" (Haus-Icon) im Kontext-Menü (Pfeil nach rechts) "Nicht verwendete löschen" bzw. per "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen" alle unbenutzen Elemente global 'putzen'.

Die Datei-Formate unterschiedlicher Applikationen lassen sich bez. des Speicherverbrauchs nur schwerlich vergleichen da z.B. unterschiedliche Kompressions-Algorithmen implementiert sein können oder Elemente in unterschiedlichen Strukturen und Datentypen gespeichert sein können, letztlich auch egal da Plattenplatz nichts mehr kostet... für einen Versand per E-Mail-Anhang ggf. noch zippen.

'High Sierra' da war doch was... Patch schon eingetrudelt? Wink

Norbert
Zitieren
#3
Ok, vielen Dank für die Infos Norbert!

Betr. High Sierra, ja danke für den Hinweis. Es ist seit gestern Abend ein Patch draussen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D-Model zu 2D-Zeichnung UlRo 4 3.111 08.09.2019 - 14:17
Letzter Beitrag: UlRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste