3D-Model zu 2D-Zeichnung
#1
Guten Tag,

ich versuche, aus einem 3D Lokomotiven-Modell aus dem 3D-Warehouse eine 2D-Zeichnung zu machen, um diese Lokomotive letztlich aus Multiplex für ein Hochetagen-Geländer zu fräsen.
Wie kann ich das angehen?
Das an einer Stelle empfohlene PlugIn Flatten-to-plane finde ich bei sketchucation nicht.

Kann jemand helfen?
Antworten Zitieren
#2
reicht nicht ein Schnitt durch das Modell?
Antworten Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube eher nicht, denn ich will ja auch die Oberflächenstrukturen erhalten.
Im Grunde eine Seitenansicht mit dem PushPull-Werkzeug auf 21 mm Stärke ziehen.
Mir würde reichen, die Silhouette auszuschneiden und die Linien auf der Oberfläche mit nem V-Fräser abzufahren.
Ich bin Anfänger und kenne Eure Terminologie nicht richtig, deshalb habe ich zur Verdeutlichung die Datei der Hochetage und der Lokomotive angehängt.
Wäre toll, da weiter zu kommen.
.skp   HE_Hannes_060919.skp (Größe: 554,37 KB / Downloads: 4)
.skp   Dampflokomotive.skp (Größe: 1,4 MB / Downloads: 5)
Antworten Zitieren
#4
Das Plugin "Flatten to Plane" von TIG benötigt zusätzlich das Plugin "Work Plane".

Hier ein Beispielergebnis damit...

   


Angehängte Dateien
.skp   Dampflokomotive_flatten.skp (Größe: 1,93 MB / Downloads: 3)
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank!
Jetzt werde ich schauen, wie ich die Lok freigestellt und auf eine Platte übertragen kriege.
Linien habe ich schon stundenlang radiert Undecided
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu "Messed up in your model" und weiteres... PeterBli 2 656 30.11.2017 - 20:26
Letzter Beitrag: PeterBli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste