Formen ineinander übergehen lassen
#11
So, jetzt habe ich doch noch einmal ein Problem mit dem Plugin. Ich versucht jetzt seit einer Stunde, die Verdrehung rauszubekommen. Ich habe sehr genau darauf geachtet, dass die Anzahl der Kanten/Segmente bei der unteren Kante und dem Kreis identisch sind. In dem Fall sind es 48, die sich aus 8 Kantensegmenten und 4x10 Bogensegmenten zusammensetzen.

Wenn ich so vorgehe wie in meinem Beispiel oben, dann kommt aber trotzdem das Ergebnis aus dem Anhang dabei heraus. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache, denn eigentlich ist der Grundaufbau derselbe, nur dass ich das ganze an einem anderen Modell umsetzen möchte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Dies geschieht, wenn das Plugin die Zuordnung der Punkte unten und oben nicht richtig errät. 2 Lösungsmöglichkeiten:
1.
- In diesem Zustand (schwarze Vorschau) auf die schwarze Fläche klicken
- Es werden die Zuordnungslinien angezeigt und man kann diese durch klicken und ziehen neu anordnen (siehe letzter Screencast ab 1:48). Hierfür ist es hilfreich, wenn man feste Bezugspunkte (z.B. am Mittelpunkt geteilte Seitenlinien wie im Screencast, Hilflinien, ...) für die eindeutige Zuordnung hat.
- Einige wenige Linien neu anordnen, dann sollte sich die Vorschau an das gewünschte Ergebnis annähern

2.
Wenn der Übergang geradlinig verläuft, die untere Kontur und den Kreis auswählen und das erste Werkzeug der Plugin-Toolbar nutzen, das funktioniert in diesem Fall dann vermutlich direkt.
Zitieren
#13
Ich habe ja gestern noch relativ lange rumgespielt und strukturiert immer einen anderen Button verwendet oder eine andere Markierungsreihenfolge der Pfade. Dabei habe ich eine ganz passable Lösung gefunden.

Also erst einmal noch eine Überlegung zur Symmetrie, denn hier ist es ja so, dass man drauf achten sollte, dass die 360° Kreisumfang mit der Anzahl der Segmente halbwegs sauber teilbar sein sollte und sinnvollerweise eine gerade Anzahl von Segmenten vorhanden sein muss, damit sich immer zwei Ecken gegenüberliegen.

Dann scheint das Plugin wohl immer eine Drehung zu vollziehen, wenn man es standardmäßig verwendet. Man kann aber, nachdem man auf die schwarze Fläche geklicht hat und die Einstellungen offen sind, im Bereich "Vx Matching" den aktivierten fünften Button deaktivieren. Das veranlaßt das Plugin wohl dazu, möglichst linear nach oben zu wandern und eine mögliche Drehung wegzulassen. Hat jedenfalls bei mir ganz gut geklappt.

Grüße Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.360 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  Zylinder eckig enden lassen Clubjack 14 7.381 14.10.2018 - 18:29
Letzter Beitrag: Clubjack
  unregelmäßiges Flächengebilde ineinander fügen? rosketch 13 12.119 30.07.2018 - 13:26
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste