FolgeMir und "unterbrochene" Rundung
#1
   
Bitte das nachfolgende EDIT ansehen, danke.

Hallo, nachdem FolgeMir bei mir im Prinzip funktioniert, auch in Kombi mit Sandkiste, such ich nach einer Erklärung für meine Idee eines "Stadions". Und zwar habe ich die äussere Rundung zweigeteilt in eine "ganz aussen" und eine "innere" (den Wassergraben). Die Umrahmung "ganz aussen" ist auch so wie ich sie haben möchte, ohne Unterbrechung der Rundung. Der anschließend gezeichnete "Graben" (blau) ist aber in den Rundungen "unterbrochen/aufgeteilt".
Wenn ich allerdings die Rahmen ganz separat zeichne, also auch den Graben separat, dann sind die Rundungen "glatt", wie geplant.
Gibt es dafür eine Erklärung? LG Jusi
Zitieren
#2
   
Nachtrag und EDIT:
habe inzwischen herausgefunden - wenn ich die Hilfslinien vorher lösche, sind die Rundungen alle glatt!!!

LG Jusi
Zitieren
#3
Wie groß ist das Stadion?
Welche Pfade wurden genutzt?
Sind die Einzelteile separiert oder lose Geometrie?
Lassen sich die Linien löschen, ohne dass Flächen verschwinden?
Was spricht gegen ein abmildern der Kanten?
...

(Alle Fragen ließen sich leicht an einem Beispielmodell sehen...)
Zitieren
#4
Nachtrag: ich denke nicht, dass Hilfslinien die Ursache für dieses Verhalten sind.
Zitieren
#5
(28.01.2016 - 20:50)cotty schrieb: Nachtrag: ich denke nicht, dass Hilfslinien die Ursache für dieses Verhalten sind.

Danke Cotty, warst mal wieder der "Schnellste" - jedenfalls habe ich alles nochmal wiederholt und die Hilfslinien vorher gelöscht, mir fiel nämlich auf, dass diese genau durch die Rundung verlaufen. Jetzt ist alles ok so wie ich es möchte. Und deine Idee "Kanten abmildern" war auch eine gute Idee, dann verschwinden die Unterbrechungen nämlich auch! LG Jusi
Zitieren
#6
(28.01.2016 - 20:50)cotty schrieb: Nachtrag: ich denke nicht, dass Hilfslinien die Ursache für dieses Verhalten sind.

Vermutlich ist jusi der Unterschied zwischen "Hilfslinien" und "verborgener Geometrie" nicht bekannt.

Das ganz gezielte Abmildern von unerwünscht sichtbaren Kanten zu "verborgener Geometrie" sei noch genannt:
"STRG"+Radiergummi.
Der Schieberegler bei "Kanten abmildern" kann die Arbeit vereinfachen, erfordert aber Fingerspitzengefühl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt an Rundung ausrichten SteKah 5 3.033 15.05.2020 - 08:53
Letzter Beitrag: Peter C
  FolgeMir-Werkzeug bei Rundungen und Krümmungen rosketch 2 4.422 29.07.2018 - 21:50
Letzter Beitrag: rosketch
  Eine Rundung abrunden Aloha 15 9.786 26.06.2018 - 16:42
Letzter Beitrag: rakader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste