Fläche aufrichten
#1
Guten Abend,
ich bin blutiger Anfänger was SketchUp angeht und versuche seit 3 Stunden mein Glück. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Kästchen aus Holz bauen mit Fingerzinken und eingenutetem Boden. Soweit, so gut. In Zukunft habe ich ein Projekt vor das ich im voraus in SketchUp zeichnen möchte, um schonmal etwas zu üben, zeichne ich also dieses simple Kästchen auch in SketchUp. Jetzt aber zum wirklichen Problem. Ich habe erst einmal alle Seitenteile dreidimensional mit Zinken, "flach" gezeichnet und möchte diese jetzt aufrichten (siehe Bild im Anhang). Ich finde im Netz keine "Anleitung" wie ich diese Bretter senkrecht hinstellen kann. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin :-). Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Danke schonmal im voraus
Simon


   
Zitieren
#2
Hi Simon,

Zuerst die seitenteile gruppieren. 3x mit linker maustaste klicken, damit alles vom seitenteil (blau) markiert ist.

Dann rechte Maustaste und Gruppieren klicken. Das bei allen Seitenteilen.

Dann das Drehen werkzeug auswählen und die seitenteile in die gewünschte Richtung drehen.

Schau dir gerne auch die Einsteiger tutorials an: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...6C0ADF4245
Zitieren
#3
Vielen Dank Lippinator für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hi Simon,

auf YouTube habe ich gerade ein Video mit 2 Tricks zum Drehen-Werkzeug hochgeladen.
Vielleicht ist das was für dich :-)

Das Video findest du hier.

Jörg
Zitieren
#5
Hi Jörg,
ja das Video hat mir auch nochmal geholfen, danke.

Gruß Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.664 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.518 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste