Fehler Folge mir Werkzeug
#1
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt,
ich find aber auf die Schneller leider nichts ähnliches.
Folgendes: ich bin gerade am basteln einer Werkzeugleiste die später einmal gedruckt werden soll.
Ich hätte gerne diverse Kanten abgerundet und habe hierfür das Modell um ein  zehnfaches vergrößert um
Fehler zu vermeiden.
Ein Teil an dem das "Folge mir Werkzeug" angewendet wurde ist schräg, kann dadurch der Fehler entstehen?
Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hierbei passiert das:

-Bild 1,Ausgangszustand ohne abgerundete Kanten

-Bild 2,Ergebnis nach Anwendung des Werkzeuges 

-Bild 3, Ich schaffe es nicht diese Element zu entfernen ohne das Modell zu zerstören 

-Bild 4, Vermaßung

Was läuft da schief? Für einen Tip wäre ich dankbar,
LG und einen schönen Sonntag,
Hank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Hank,
ich sehe, dass Dein Modell - grob betrachtet - aus drei "Blöcken" besteht.
Mach doch diese drei Blöcke alle einzeln, aber so, dass sie sich nicht berühren.
Jetzt machst Du sie aber eckig! Denn ich glaube, dass Du bereits die vordere obere Kante gerundet hast und dann erst mit PushPull den Block erstellt hast.
Also alles eckig und einzeln.
Falls notwendig kannst Du noch größer skalieren, damit eventuelle Fehlstellen (kleine Dreiecke) vermieden werden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Jetzt empfehle ich das Plugin Round Corner von Fredo.
Dazu ist das Video von Jörg wiederum sehr hilfreich. Idea


Erst wenn alle gewünschten Kante abgerundet sind, machst du aus den Blöcken Gruppen und stellst sie zusammen.
Eventuell noch den Befehl Äußere Schale anwenden, dann sollte es fertig sein zum Drucken.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
richtig, ich hatte die vordere Kante mit einem anderen Radius vorher gerundet, vielleicht entsteht daher die Problematik?
Ich hatte mir das Video von Jörg im Vorfeld angeschaut und dann entschieden hier ein Thema zu öffnen, also es ist nicht so, dass ich
hier ins blaue arbeite:-)
ich hatte noch etwas anderes probiert was besser funktionierte (sieht man unten auf den Bildern). Das Modell war von der Größe her unverändert (Skalierung nicht veränder), lediglich den Radius hatte ich geändert. Die "kleinen Dreiecke" sind jetzt nicht mehr vorhanden. Was mich dennoch stört, ist der Auslauf der Rundung in die Rückwand. (siehe Bild 2) Kann ich dies noch angleichen das es sauber aussieht?
Noch eine Frage, wo bitte bekomme ich die Erweiterungen her? Mit Sicherheit ist das hier im Forum irgendwo zu finden, mir fehlt momentan etwas die Zeit um zu recherchieren Confused


Ich werde Deiner Beschreibung nachgehen und diese umsetzen, schauen wir was passiert :-)

Auf alle Fälle, vielen Dank für Deinen Input,
LG und einen schönen Sonntag,
Hank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Auch zum Installieren von PlugIns allgemein oder speziell zum Round Corner findest Du alle Hinweise von Jörg. Wir sind froh, dass wir ihn in unserem Forum haben dürfen.
LG Peter
Zitieren
#5
Ok, Danke für die Info!
Mein Problem aktuell ist, dass es hier sehr viele nützliche Infos gibt,
ich aber noch nicht weiß, wo ich bohren muss um diese zu beziehen Undecided
Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Info und die Zeit die sich derjenige nimmt 
um eine Frage zu beantworten.
LG,
Hank.
Zitieren
#6
• FAQ : Plugin-Installation


Norbert
Zitieren
#7
Dank Dir Norbert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment Wusel22 4 298 04.10.2023 - 16:35
Letzter Beitrag: cotty
  Verständnissproblem "Folge mir" Werkzeug berlon 8 649 24.03.2023 - 19:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Probleme mit Folge mir Werkzeug, Lücke ensteht. Maddin13 2 2.348 05.04.2019 - 19:04
Letzter Beitrag: Maddin13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste