Extreme Probleme mit Sketchup auf Macbook Pro
#1
Ich habe extreme Probleme mit der Stabilität von Sketchup auf meinem ein Jahr alten Macbook Pro.

Regelmäßige Abstürze von Sketchup, Fehlfunktionen beim Öffnen oder Importieren von Dateien, bis hin zu einem kleinem Dreieck welches beim Öffnen einer neuen Datei jedes mal am Nullpunkt erscheint und es unerklärbar ist, wo das her kommt.

Gibts hier im Forum jemanden, der diese Probleme auf dem Mac kennt?

Freue mich über jede Hilfe.
Zitieren
#2
Ist das Dreieck eine vorhandene Geometrie? Falls ja, wurde vielleicht ein Template fälschlicherweise mit der vorhandenen Geometrie gespeichert, so dass sie in neuen Dateien immer erscheint?
Zitieren
#3
Du hast selber ein Ruby-Script geschrieben, das dein Sketchup "infiziert" hat, und hast es nicht wiedergefunden?
Zitieren
#4
(07.03.2015 - 11:25)cotty schrieb: Du hast selber ein Ruby-Script geschrieben, das dein Sketchup "infiziert" hat, und hast es nicht wiedergefunden?

Ich habe nur Schritt für Schritt alles nachgemacht, was dieses Video zeigt : https://www.youtube.com/watch?v=w5VqoHO2-wQ

Die Folgen habe ich irgendwann später beim nächsten Start von SU bemerkt. Das war zwar nie tragisch, weil sich die Linien wie jede "normal" erstellte Geometrie löschen ließen, aber ich musste mich später daran erinnern, als marcopolo immer bejammerte, dass er PlugIns nicht "abschalten" könne.

Jetzt, wo ich das Experiment wiederholen könnte (weil ich das Video wiedergefunden habe), jetzt wäre natürlich auch klärbar, ob ich das "unbenannt.skp" unbewusst gespeichert haben muss.
Autosave scheidet eher aus.

In folgendem Video bin ich auf der Suche nach verstecktem Code, den nicht ich geschrieben habe : https://www.youtube.com/watch?v=SEbd9smzoxI

Ich will mich ja wirklich nicht in das aktuelle Thema einmischen (schonmal weil ich keinen Mac habe), aber bisher sind alle meine Gewinne in diesem Forum quasi "Abfallprodukte" von Anfragen anderer User gewesen Rolleyes
Zitieren
#5
• welche exakte SketchUp-Version?
• welche exakte Mac OS X Version?
• SketchUp regulär installiert oder von irgendwo 'draufkopiert'?
• sind Plugins installiert?

Abstürze von SU werden regelmässig durch veraltete bzw. inkompatible Plugins verursacht, für eine Problembehebung folgende Vorgehensweise:

1.) aktuelle SU-Version herunterladen und 'drüber' installieren
2.) testweise alle Plugins deaktivieren (s. "Ruby-Konsole")
3.) falls das MBP über keine dedizierte Grafikkarte verfügt, unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren
4.) testen

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste