Problem mit Tools, die auf Dichtigkeit prüfen...
#1
SolidInspector 2 hat versagt, SolidSolver auch...:

Leute, kennt jemand Alternativen? - Ein zugegeben etwas umfangreicheres Modell wird von den mir bekannten Dichtigkeitsprüfungs-Tools (siehe oben) nicht so bearbeitet, wie ich das gern hätte: Während SolidInspector2 mir nicht die Möglichkeit gibt, alle "Löcher" markiert zu halten, um sie dann manuell-individuell abarbeiten zu können (wichtig, weil ich muß von Fall zu Fall entscheiden, ob ein angezeigtes Loch geschlossen werden soll oder nicht), habe ich mit SolidSolver das Problem, daß er mir ganze Bereiche des Modells ungefragt eliminiert, um dann irgendwo anders eine Wand einzuziehen und zu sagen "so, fertig, jetzt ist es ein Solid"... (ein zugegeben recht detailiertes Modell - aber es kann doch nicht richtig sein, wenn auch größere Bereiche des Modells, die zumindest auf den 2.-3. Blick dicht aussehen, einfach so gelöscht werden, ist mir mehrfach passiert).

Kurz: Ich bin kurz davor, alle Solid-Prüftools in die Tonne zu kicken und nur noch per Inaugenscheinnahme zu prüfen (was ja nicht der Wahrheit letzter Schluß sein kann, oooder....?)

Jemand ähnliche Probleme gehabt? - Jemand wirklich funzende Alternativen anzubieten...?
Zitieren
#2
Gleich richtig modellieren!?

Nur weil es für das Auge einleuchtend und leicht aussieht, muss es das nicht sein und die Programmierung kann nur bestimmten Regeln folgen und dann ist das Problem keineswegs mehr trivial...
Zitieren
#3
Nette Idee, das mit dem "gleich richtig modellieren", aber...:

Wenn ich es so modelliert habe, das alles 1.) "zusammenhängt" (nachprüfbar über "alles Verbundene auswählen") und 2.) wenn es obendrein auch noch dicht "aussieht", dann sollte man doch eigenltich annehmen, daß das von Tools auch erkannt wird....

Konkret geht es hier um ein Geländer. Die Konturen sind alle zusammenhängend und auch wenn das Ganze ein wenig um ein paar Ecken rum geht und a bisserl verwinkelt ist, so ist doch die einzige "sichtbare" Öffnung diejenige in den Boden rein... - trotzdem geht SolidSolver hin und flext mal eben so einen langen Ausleger von dem Ding weg und fügt dann viiiiiel weiter weg irgendwo eine Wand ein... - kommt mir so vor wie wenn man ein Problem an einem Finger hat und dann amputieren sie einem gleich alle 5, samt Hand und Arm...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test-Lizenz für QuadFace-Tools abgelaufen Drachenbauer 8 5.185 23.01.2019 - 13:36
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Gibt es eine Alternative zu den Vertex Tools? Drachenbauer 3 4.188 03.07.2018 - 13:36
Letzter Beitrag: Jörg
  Quadface Tools (Make 2016) sofie9536 2 3.465 15.10.2016 - 15:47
Letzter Beitrag: sofie9536

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste