Erstellung von Schatten
#1
Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Erstellung eines Schattens in SketchupPro 2020. Im Bild links ist mein Entwurf von einem Stuckprofil zu sehen, im Bild rechts ein Bespielbild wie es aussehen soll. Mir ist es bisher nur gelungen einen einseitigen Schatten zu erstellen. Dadurch sieht es aber so aus als ob das Profil an der Oberseite in der Luft hängt. Mit welchen Einstellungen ist es möglich so einen 2-seitigen Schatten wie im rechten Bild zu erstellen? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich probiere schon so lange und bin so langsam am Verzweifeln. Ich bin leider eine absolute Anfängerin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
dafür müsste die Sonne von unten scheinen? Vielleicht das Modell auf den Kopf stellen?
Zitieren
#3
Danke! Ich werde es mal ausprobieren.
Zitieren
#4
Für eine noch realistischere Darstellung könnte auch ein Renderprogramm helfen...

   
Zitieren
#5
(26.01.2021 - 12:07)cotty schrieb: Vielleicht das Modell auf den Kopf stellen?

Cotty, was für eine geile Idee!
:-)

Das Modellieren könnte auf dem Kopf etwas nervig sein.
Aber vielleicht als Idee: das ganze Teil als eine Komponente, davon eine Kopie verschieben und diese Kopie auf den Kopf drehen.
So könnte man richtig herum arbeiten, aber das Teil auf dem Kopf anschauen und als Grafik exportieren.

Für einen Anfänger allerdings vielleicht etwas zu komplex.

LG Jörg
Zitieren
#6
ich würde in diesem Fall, in den Hohlraum eine schwarze Fläche setzen, dieser eine Transparenz geben
und die Kanten ausblenden.

Ist zwar kein Schatten aber es sieht so aus. 

         
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 451 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Fotoabgleich und Schatten Dax 2 1.845 22.02.2020 - 13:54
Letzter Beitrag: Dax
  Schatten von Komponenten Beginner 2 3.093 09.05.2018 - 11:11
Letzter Beitrag: SoIsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste