Empfohlene Maximalgröße einer Sketchup Projektdatei
#1
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit einiger Zeit in unserer Firma mit der Pro Version von Sketchup (2017 bzw. 2018). Unter anderem werden damit Layouts unserer Fabrikhallen erstellt.
Mittlerweile bekommen wir aber massive Probleme mit der Performance bei besonders großen Dateien (~ 800MB). Das Speichern von Änderungen kann zwischen 30min und 3h dauern, egal ob die Datei über einen Netzwerkshare oder lokal von einer SSD bearbeitet wird. Aber auch das generelle Navigieren und Markieren in der Datei ist sehr langsam.

Ich würde gerne wissen ob wir hier SketchUp durch die schiere Größe und den benötigten Detailgrad "überfordern" (Fläche von etwa 47000m² mit Details im mm Bereich) oder ob es "nur" an nicht ausreichender Hardware liegt. Es wurden mehrere Workstations getestet (I7, NVMe SSD, AMD FirePro W4100), bei allen mehr oder weniger das selbe Ergebnis.
Wir haben auch schon versucht die Datei zu bereinigen ("Nicht verwendete löschen"), scheint aber nichts gebracht zu haben.

Für Infos bedanke ich mich.

Gruß
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Empfohlene Maximalgröße einer Sketchup Projektdatei - von StefanS - 25.06.2018 - 14:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Suche nach einer guten 3D Darstellung einer Rennbahn Tristan 2 1.478 13.03.2017 - 10:31
Letzter Beitrag: pappe 64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste