Elektroplan mit Sketchup
#1
Hallo,

vor Renovierungsarbeiten möchte ich die Elektrik erneuern. Hat jemand eine Herangehensweise für die Darstellung eines Kabelverlegeplans in Sketchup Make?
Ich könnte zwar die Räume in 3D darstellen, aber wie komme ich dann "herein" um die Leitungen zu zeichnen?
Zitieren
#2
erste Idee

https://3dwarehouse.sketchup.com/model/e...le-deutsch
2 idee
http://oob.duckdns.org/elec/
https://www.youtube.com/watch?v=BxRtX3fPkDQ
hier ein kleine Video zu diesem Plugin

Liebe Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Super - Danke für schnelle Antwort, das Duckdns Plugin muss ich mal checken, scheint das zu sein was ich brauche

Hm, geht aber wohl nur mit Lizensschlüssel
Zitieren
#4
Gäbe es noch eine Möglichkeit z.B. den Kabelverlauf an Wänden und Decken mit "Bordmitteln" einzuzeichnen
(nach der Raumdarstellung in 3D)?

Ok, die Kabellinien kann man in der Röntgenansicht einziehen. Das reicht für meine Zwecke - Danke nochmal.
Zitieren
#5
Wenn Du die einzelnen Strippen zeichnen willst, würde ich so vorgehen:
Räume auf einen Layer zeichnen, dann Kabel als Linien auf einen weiteren Layer zeichnen. Quasi direkt auf die Wände.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste